Amazon AlexaNews

Alexa Announcements jetzt auch auf Sonos One und Sonos Beam nutzbar

Eine neue Alexa-Funktion erreicht nun zwei Sonos-Lautspecher - allerdings zunächst nur in englischsprachigen Ländern.

Die beiden Sonos Lautsprecher, der Sonos One und Sonos Beam, verfügen seit längerem zwar schon über eine Alexa-Unterstützung, bisher sind jedoch noch nicht alle Alexa-Funktionen möglich gewesen. Nun folgt eine neue Funktion, denn die Alexa Announcements werden auf den Lautsprechern möglich.

Alexa Announcements nutzbar

Wer einen Sonos Beam- oder One-Lautsprecher nutzt, konnte bisher schon Sprachbefehle an Alexa richten und so beispielsweise die Musik steuern. Durch die Annoucements-Funktion kann man die Sprachassistentin nun noch mehr ins Smart Home integrieren, denn die Rundruf-Funktion macht es möglich, Ankündigungen über mehrere Alexa-Lautsprecher abspielen zu lassen. Dafür werden Audionachrichten über einen Alexa-fähigen Smart Speaker im gesamten Haushalt auf anderen Alexa-Speaker übertragen. Der Nutzer kann also sagen:

“Alexa, rufe alle zum Abendessen herbei.”

Anschließend wird die Nachricht auf weiteren Lautsprechern im Haus abgespielt. Diese Funktion bietet sich also dann als hilfreich an, wenn man mehr als einen Alexa-fähigen Smart Speaker im Haus verwendet.

Aktuell kann die Funktion jedoch nur in englischsprachigen Ländern genutzt werden. Hierzulande muss man sich noch etwas gedulden, bis die Funktion nachgereicht wird.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"