AllgemeinFibaroSchritt für Schritt mit Fibaro & Z-Wave

Gerät löschen – Videoreihe

Die Smart Home Komponente wurde zur Zentrale hinzugefügt - Doch nun willst Du sie wieder löschen!? Wie genau das funktioniert, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Nachdem Du in den letzten Beiträgen unserer Videoreihe gelernt hast, wie man einzelne Geräte anlernt, geht es heute um das Löschen eines Moduls. Dafür benötigst Du zunächst nur Dein Home Center und öffnest dieses im Browser Deines Computers.

Das Gerät löschen

Als Beispiel löschen wir nun den Rauchmelder, welchen wir im vorherigen Beitrag gemeinsam angelernt haben. Dafür über den Menüpunkt „Module“ alle Geräte öffnen. Danach auf „Lösche und Füge Geräte hinzu klicken“. Im Anschluss etwas nach unten scrollen. Dort findest Du den Bereich, um ein Modul zu löschen.

ein Modul löschen

Zum Löschen eines Geräts muss man wieder in den Lernmodus zurückkehren. Hier zunächst auf „Löschen“ klicken. Und danach 3 Mal hintereinander den Knopf am Gerät, in diesem Fall am Rauchmelder, drücken. Dadurch wird das Löschen bestätigt.

Man kann das Gerät gernell auch löschen, ohne dieses vor sich liegen zu haben. Es ist jedoch immer besser, den Vorgang wie oben beschrieben durchzuführen. Dadurch werden zusätzlich alle Verbindungen auf dem Gerät gelöscht. Außerdem hat man beim nächsten Verwenden weniger Probleme das Gerät wieder einzurichten.

Nun folgen die Szenen

Du hast mittlerweile gelernt, Module anzulernen und kannst diese auch wieder entfernen. Jetzt können die ersten Szenen umgesetzt werden. Dafür findest Du im nächsten Beitrag die ersten Schritte.

Die vollständige Videoreihe inkl. Artikel


Schlagwörter
Mehr anzeigen

Nico Bode

Mein Name ist Nico. Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma für Marketing Dienstleistungen. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Gerät löschen – Videoreihe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.