Allgemein

Neue Smart Speaker-Studie: Baidu überholt Google und steht direkt hinter Amazon

Googles Verkaufszahlen an smarten Lautsprechern haben nachgelassen. Baidu hat den Konzern überholt. Amazon steht noch immer an vorderster Stelle.

Die Experten von Canalys haben eine neue Studie zum Thema Smart Speaker aus dem zweiten Quartal 2019 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Google auf den dritten Platz gerückt ist. Baidu steht dagegen auf zweiter Stelle, was den Verkauf smarter Lautsprecher betrifft. Amazon ist weiterhin ungeschlagen.

Smart Speaker Verkäufe auf dem globalen Markt

Die Verkaufszahlen smarter Lautsprecher auf dem globalen Markt haben sich verändert. Google ist weiter nach hinten gerückt, dafür steht nun Baidu auf dem zweiten Platz. Der chinesische Hersteller hat im zweiten Quartal 2019 deutlich mehr Smart Speaker verkauft (4,5 Millionen) als es bei Google (4,3 Millionen) der Fall war. Insgesamt liegt das jährliche Wachstum des chinesischen Herstellers bei 3700 %. Wirkliche Gedanken muss sich Google aber nicht machen. Immerhin verkauft Baidu seine Produkte bisher nur in China.

Auch wenn der chinesische Markt boomt – darunter auch Hersteller wie Xiaomi und Alibaba – zählen Amazon und Google auf dem westlichen Markt immer noch zu den Spitzenreitern. Zwar sind laut Canalys die Verkaufzahlen im zweiten Quartal 2019 in den USA zurückgegangen, dafür stieg der Verkauf von Smart Speakern außerhalb der USA im Vergleich zum Q2 2018 deutlich an. Bei Amazon sind es 18 % mehr verkaufte Geräte, bei Google 13 % – ein Zeichen, dass sich die Unternehmen derzeit mehr auf den internationalen Markt zu konzentrieren scheinen.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Neue Smart Speaker-Studie: Baidu überholt Google und steht direkt hinter Amazon

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.