AllgemeinFibaroSchritt für Schritt mit Fibaro & Z-Wave

Was ist Fibaro? – Videoreihe

Du möchtest einen genaueren Überblick darüber bekommen, was Fibaro eigentlich ist? Dann bist Du hier genau richtig. Wir erklären, was man sich unter Fibaro und den Produkten vorstellen kann.

Im vorherigen Artikel unserer „Schritt für Schritt“-Videoreihe hast Du gelernt, was Z-Wave ist und kannst Dir nun etwas genaueres darunter vorstellen. Hier wollen wir Dir nun zeigen, was Fibaro ist, damit Du für die nachfolgenden Tutorials vorbereitet bist. Jetzt kann es bald losgehen mit den ersten Schritten zur Installation Deines Smart Home.

Was ist Fibaro?

Fibaro arbeitet allgemein mit dem Funkstandard Z-Wave, denn darüber wird es möglich, dass die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren können. Hierbei handelt es sich um einen Hard- und Software Hersteller, welcher Produkte für das Smart Home entwickelt. Dabei gibt es nHome Center 2icht nur ein Gateway, sondern auch dazu passende Komponenten. Diese produziert Fibaro selbst. Hier gibt es eine große Auswahl an diversen Produkten von Fenstersensoren bis hin zu Zwischensteckern oder Rauchmelden.

Gateways für Dein Smart Home

Neben der Vollversion, dem Home Center 2, gibt es auch eine Lite-Version, die beide von diesem Hersteller entwickelt wurden. Diese beiden Zentralen, auch Gateway genannt, weisen verschiedene Eigenschaften auf. Nicht nur die Größe ist unterschiedlich, auch die Software und Leistung. Dazu haben wir hier einen Vergleich für Dich, sodass Du schauen kannst, welche Zentrale möglicherweise für Dich geeignet ist. Die Zentralen sind dazu da, dass die einzelnen Geräte verwaltet werden können. Hier kannst Du mithilfe des Gateways selbst bestimmen, inwiefern die Komponenten miteinander kommunizieren sollen. Beispielsweise ist es möglich, einen Heizungssensor sowie einen Fenstersensor in die Zentrale einzubinden. Dadurch kannst Du beliebig festlegen, wann die Heizung fibaro home center lite kaufenherunterfährt, sobald das Fenster geöffnet ist. Natürlich kannst Du auch die Zeiten separat festlegen. Alles ist frei steuer- bzw. programmierbar.

Die dazugehörigen Komponenten

Neben den beiden Smart Home Zentralen gibt es wie schon erwähnt auch viele Komponenten. Wie diese genau aussehen und was die einzelnen Funktionen sind, erfährst Du in nachfolgenden Videos unserer Videoreihe. Dort werden wir die Produkte einzeln auspacken sowie genauer erklären.

Fibaro legt vor allem viel Wert auf Funktionilität, aber auch ein schönes Design. Daher sehen die Komponenten nicht nur modern aus, sondern funktionieren auch in Kombination mit der Fibaro Zentrale. Genauso kannst Du aber auch die einzelnen Geräte mit anderen Zentralen verknüpfen, da die Produkte alle herstellerübergreifend miteinander kompatibel sind – solange alles über den Funkstandard Z-Wave läuft. Hierbei gibt es verschiedene Hersteller, die ebenfalls neben Fibaro einzelne Komponenten für Dein Smart Home anbieten, auf die Du ebenfalls zurückgreifen kannst. Wenn Du eine Fibaro Zentrale besitzt, bedeutet dies also nicht automatisch, dass Du auch die Komponenten von diesem Hersteller kaufen musst. Du kannst zum Beispiel auch unterschiedliche Geräte von verschiedenen Herstellern wählen und Dir die Besten aussuchen – alles nach Belieben.

Sicher fragst Du Dich jetzt, wieso wir uns neben Z-Wave als Funkstandard ausgerechnet für die Fibaro Zentrale entschieden haben (sowie auch einzelne Produkte dieses Herstellers)? Dazu haben wir im hier wieder einen Beitrag für Dich vorbereitet, bevor es ans Einrichten der Smart Home Zentrale geht sowie den weiteren Schritt bis zur Fertigstellung des smarten Zuhauses.

Die vollständige Videoreihe inkl. Artikel


Schlagwörter
Mehr anzeigen

Nico Bode

Mein Name ist Nico. Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma für Marketing Dienstleistungen. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Was ist Fibaro? – Videoreihe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.