Beiträge von Nico Bode

    Hallo,


    sowas lässt sich immer schwer debuggen.


    Hast du denn Fehlermeldungen wegen To many instances? Eigentlich ist eine Scene die auf die Helligkeit triggert dafür nicht anfällig. Falls ja schau mal wieviele Instanzen der Scenen laufen -> das steht immer wenn du oben im Menü auf Scenen gehst und dann bei jeder Scene ich meine Blau dabei ;). - aber ich denke nich das hier das Problem liegt.


    Es gab auch schon User wo ein defektes Z-Wave gerät Probleme verursacht hat. Das kannst du aber nur testen indem du es rauswirfst und schauen ob es besser ist.


    Ich denke aber das dein Problem folgendes ist:


    Du Prüfst ja immer -> Wenn Helligkeit kleiner als x mache zu -> Der Trigger ist entsprechend der Helligkeitswert. Das Problem was entsteht ist das immer wenn diese Scene gestartet wird ein Befehl rausgeschickt wird das die Rolladen geschlossen werden sollen. Auch wenn Sie schon zu sind (der Befehl wird trotzdem rausgeschickt). Je nachdem wieviele Rolladen du schließt kann es sein das du dein eigenes Netzwerk zu flutest.

    Das kannst du umgehen indem du neben der Helligkeit in der Wenn Bedingung noch prüfst ob die Rolladen noch schon zu sind. Siehe dazu den Screen im Anhang ;). Die Jalousie Position ist dabei 0 = ganz geschlossen 100 = ganz offen. Ich habe also hinzugefügt -> und größer als Jalousie Position 10


    Wichtig ist das du bei Trigger Geräte dann die Rolladen rausnimmst ;)




    Liebe Grüße,

    Nico

    Hallo,


    es gibt direkt von ioBroker zumindest für android eine app:

    https://play.google.com/store/…id=net.iobroker.vis&hl=de


    Alternativ einfach mal nach Kiosk App suchen: Ich hatte mal diese getestet: https://play.google.com/store/…etails?id=de.ozerov.fully lief auch ;).

    Für IOS muss ich ich aber sagen: keine Ahnung - Ipad und co ist in meinen Augen einfach zu teuer um es an die Wand zu hängen


    Liebe Grüße,

    Nico Bode


    P.S. zu ioBroker Vis kommt diesen Jahr auch noch eine Videoreihe. Ich baue aber noch dran :).


    Wie sieht deine VIS aus?

    Hallo,


    ich bin da auch kein Profi. Aber ich versuche es einfach mal:


    Du hast immer das Hauptgerät und die verschiedenen Untergeräte. Im falle eines Fibaro Switch ist für jeden Channel einmal ein untergeordnetes.


    Das es mehrere sind ist normal: Du hast in so einem Switch mehrere Funktionen.

    - Eins ist zum Beispiel die Eigenschaft Central Scene Events auszuwerten (1x Klicken 2x Klicken 3x Klicken ).
    - Ein weiteres ist ein Alarm Event (was das genau auslöst weiß ich nicht vllt. overload)

    - und dann halt die beiden Eingänge S1 bzw. S2


    In der Übersicht sind diese ganzen Events aber in der Regel ausgeblendet. Nur das normale An / Aus Event wird angezeigt.


    Liebe Grüße,

    Nico

    Hallo,


    sieht soweit richtig aus. Ich habe mal ein wenig gegoogelt:


    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4240


    dieser User hat es sehr ähnliches Problem bei seinem Scripten. Das Problem könnte auch woanders liegen. Um das zu testen versuch mal folgendes:


    1. Starte ioBroker bzw. den Javascript Adapter neu

    2. Nehm mal die Funktion fibaro_update_global_var raus aus deinem Script Speicher dann mal geht es dann? Einfach mit // auskommentieren sollte reichen

    3. Falls es dann geht sind im Global script alle werte richtig? (IP,Username, Passwort)

    4. Befinden sich iobroker und dein Home Center im selben Netzwerk?

    5. Hast du noch weitere Scripte (auch Blockly in deinem iobroker) falls ja und es geht immer noch nicht deaktiviere sie nacheinander und teste ob es geht.

    Ich hoffe das hilt. Das ist halt das doofe am iobroker -> es gibt soviel unterschiedliche Hardware, wo die Software immer mal was anders reagiert bzw. auch sehr unterschiedliche Software Versionen. Das macht es schwierig Fehler einzugrenzen.


    Falls es danach immer noch nicht geht ? Hast du vllt. Skype dann können wir uns das mal gemeinsam ansehen -> denn an sich ist mein Ziel das dinge die ich zur verfügung stelle auch bei allen Usern laufen - und so können wir das Problem dann zusammen finden :) Falls ja, füg mich einfach hinzu nico.bode90



    Liebe Grüße,

    Nico Bode

    Hallo lulu99,


    magst du mal einen Screenshot anhängen oder deinen Code hier posten? Ich habe das Script gerade bei mir nochmal neu eingetragen im ioBroker um zu schauen ob beim kopieren auf unsere Seite vllt. was verloren gegangen ist. Bei mir hat alles funktioniert. (Siehe Anhang!).


    Der Fehler bedeutet halt das ein "Schreibfehler" irgendwo ist. Wenn du deinen Code postest kann ich mal drüber schauen.


    Sieht es bei dir anders aus?



    Hallo taramon,


    sehr merkwürdiges verhalten. Ich kenne das nur andersrum: Die App geht immer und der Lichtschalter macht Probleme. Das liegt dann meistens daran das bei den Parametern der Switch type falsch eingestellt ist. Bei den Dimmern 2 ist das Parameter 20 - ob das bei den Single Switch der gleiche ist weiß ich gerade nicht aus dem Kopf - ich habe dir mal einen Screen angehangen dann siehst du was ich meine:


    Dort muss dann eingestellt werden ob es sich um einen Schalter oder um einen Taster handelt.





    Das komische in deinem Fall ist ja das, dass Licht ausgeht aber die Stromanzeige sich nicht aktualisiert. Hast du mal einige Sekunden gewartet? Ob Sie sich dann beruhigt?


    Es gibt bei den Parametern auch einige Einstellungen die man zur POWER Übertragung machen kann:





    Du kannst mal Parameter 51 prüfen und den ggf. runtersetzen.


    Liebe Grüße,

    Nico

    Hallo,


    ich habe vor drei Jahren in Breslau (PL) ein Haus gebaut und dort auch eine intelligente Hausautomation der Firma Nexwell installieren lassen. Nunmehr habe ich erfahren, dass diese Firma mittlerweile auch auf dem deutschsprachigen Raum in Erscheinung tritt.


    Meine Erfahrungen sind nicht so toll. Auch nach drei Jahren funktionieren eindeutig zugesicherte Funktionen nicht oder nur teilweise. Bestimmte zugesagte Optionen wurden nicht installiert und der Service ist eigentlich nicht als solcher zu bezeichnen. Antworten auf Anrufe, Mails oder SMS bekommt man nur nach Drohung mit dem Anwalt oder auch gar nicht. Reaktionen auf Reklamationen kommen nur nach wochenlangem Beten und Betteln und man ist bei dieser Firma, so fühlen wir, kein Kunde sondern ein unangenehmer Feind, der zwar viel Geld bezahlt hat aber das wurde schnell vergessen. Das System stürzt sehr häufig ab und eigentlich ist ständig irgendetwas Neues nicht in Ordnung.


    Dieses System hat uns die Freude und den Spaß am intelligenten Haus komplett verdorben und wir würden nie wieder irgendeine Hausautomation einbauen sondern ganz traditionell mit normalen Schaltern und Relais arbeiten.



    Viele Grüße.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen