Smart Home News

AirPlay 2 kommt auf die drei neuesten Sonos-Lautsprecher

Der Play:2, Sonos One und Playbase sollen noch dieses Jahr eine Schnittstelle zu AirPlay 2 ermöglichen.

Nachdem die Gerüchteküche bereits einige Zeit lang brodelte und Sonos selbst immer wieder unterstrichen haben, dass sie gern Apples AirPlay 2 Schnittstelle in die hauseigenen Lautsprecher integrieren möchten, ist es seit einigen Tagen nun offiziell. Sonos haben gegenüber der Presse und über einen Newsletter die eigenen Kunden über die bevorstehende Kooperation informiert.

Integration soll noch in diesem Jahr erfolgen

In der an die Nutzer der Sonos-Lautsprecher versendeten Mail heißt es sinngemäß, dass Sonos die Schnittstelle zu Apples AirPlay 2 noch in diesem Jahr umsetzen und ihren Kunden gegenüber verfügbar machen werden. Ebenso wurde in der E-Mail noch einmal verdeutlicht, dass die Integration keinesfalls pauschal für alle Sonos Lautsprecher gilt. Die Schnittstelle ist „lediglich“ für den Play:2, Sonos One und der Playbase geplant. Mit Hilfe dieser könnte dann Musik direkt von Apple Geräten, also dem iPad, Mac und iPhone, auf den Lautsprechern abgespielt werden. Weiterhin lässt sich AirPlay 2 damit nahtlos in das gesamte Home Sound System integrieren.

Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, stattdessen folgende Auskunft gegeben: „noch dieses Jahr“. Höchstwahrscheinlich dürfen Nutzer mit einer Freischaltung im späten Sommer beziehungsweise Herbst rechnen. Durch die Integration würden sich Sonos ein Stück weit von ihren eigenen Apps, die beispielsweise auf dem Mac verfügbar sind, entfernen. Statt diese zu nutzen, würden viele der da vorhandenen Funktionen fortan bequemer und direkt auf dem Gerät über AirPlay 2 stattfinden. Ein weiterer Vorteil sind die zusätzlichen Features von Apple Mextern/usic, beispielsweise das visuelle Anzeigen von Lyrics (Songtexten) sowie das direkte Erstellen und Verändern von Playlists. Bis dato waren diese Funktionen in der Sonos App entweder nicht vorhanden oder wiesen Abstriche in der Usability auf.

Laut Insidern wird es nach der Integration mitunter möglich sein, ältere Modelle aus den drei Produktgruppen ebenfalls mit AirPlay 2 auszustatten. Hierbei handelt es sich bislang aber nur um unbestätigte Gerüchte.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Nico Bode

Mein Name ist Nico. Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma für Marketing Dienstleistungen. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar AirPlay 2 kommt auf die drei neuesten Sonos-Lautsprecher

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.