Amazon AlexaSmart Home News

„Alexa Caption“: Neue Funktion für beeinträchtigte Menschen

Eine neue Alexa-Funktion für gehörlose, schwerhörige oder sprachbehinderte Menschen ermöglicht nun die Wiedergabe von deutschen Untertiteln.

Amazon hat eine neue Funktion veröffentlicht. Mit „Alexa Caption“ können Echo-Geräte mit Touchdisplay nun auch deutsche Untertitel wiedergeben. Dies stellt eine Erleichterung für beeinträchtigte Menschen dar.

Echo Show und Echo Spot erhalten Alexa Caption-Funktion

Die Funktionserweiterung betrifft zwei Echo-Geräte. Den Echo Show und Echo Spot, welche durch ihre Touchdisplays die Untertitel wiedergeben können. Tauben oder schwerhörigen Personen wird so ebenfalls eine Handhabung der Geräte ermöglicht.

Nutzer können die Untertitel über die Einstellungen der Geräte festlegen. Dafür aktiviert man die Funktion einfach über den Menüpunkt „Barrierefreiheit“. Dabei soll auch eine Personalisierung der Untertitel möglich sein. So könnte man zum Beispiel auch die Textgröße separat festlegen.

Voraussichtlich soll es zukünftig in Deutschland noch eine weitere Funktion mit dem Namen „Tap to Alexa“ geben, welche es ermöglicht, Sprachbefehle an Alexa über den Bildschirm zu geben. Fragen oder Befehle könnten dann direkt über den Touchscreen erteilt werden. Damit soll dann auch Menschen mit einer Sprachbehinderung eine Nutzung der Geräte ermöglicht werden.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar „Alexa Caption“: Neue Funktion für beeinträchtigte Menschen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.