Amazon AlexaSmart Home News

Amazon: Jetzt kommt der Echo Dot in einer Kids Edition

Bald gibt es in den USA den kleinen Echo auch für Kinder - in Deutschland ist die Verfügbarkeit noch unklar.

Schon bald wird es den Echo Dot von Amazon in einer neuen Version geben – extra für die ganz Kleinen unter uns. Die Kids Edition soll in verschiedenen Farben zu kaufen sein, ganz bunt gehalten. Natürlich soll die Nutzung nicht ohne Kontrolle der Eltern verlaufen. Es wird also eine Kindersicherung geben. Dafür wird die Software FreeTime des Konzerns vorinstalliert sein.

Sicherheit hat Priorität

Der neue Echo Dot für Kinder soll in drei Farben – grün, rot und blau auf den Markt kommen. Dabei können die Kinder selbst Sprachbefehle ausführen und den Sprachassistenten nach eigenem Belieben nutzen. Damit eine Sicherheit jedoch garantiert bleibt, wird das Programm FreeTime von Amazon eine Kontrolle der Eltern für ihre Kinder zulassen. Erziehungsberechtigte können so die Nutzung des Echo Dots für ihren Nachwuchs einschränken.

FreeTime kennt man bereits von den Amazon Fire-Tablets. Bei diesem Programm kann man als Elternteil einstellen, wie lange das Kind das Gerät nutzen darf. Genauso wird es beim Echo Dot ablaufen. Außerdem kann auch die inhaltliche Nutzung festgelegt werden. Das Sicherheitssystem kostet als Abo ungefähr 3 US-Dollar im Jahr.

Alexa für Kinder

Auch sonst wird der Echo Dot in der Kinder Edition entsprechend auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sein. Die Antworten des Sprachassistenten werden demnach leichter und verständlicher sein als die des normalen Geräts für Erwachsene. Alexa wird ausführlicher antworten und intensiver auf die einzelnen Fragen der Kinder eingehen. Selbst Ausspracheschwierigkeiten seitens der Kinder soll Alexa verstehen und entsprechend antworten können. Auch der Erziehungsaspekt soll angeblich nicht verloren gehen. Aus diesem Grund wird Alexa Befehle, denen ein „Bitte“ folgt, mit einem Lob entgegen nehmen.

Damit das Gerät robuster und für Kinderhände geeignet ist, wird dieses entsprechend anders ausgestattet sein als die Variante für Erwachsene. Auch eine Garantie von zwei Jahren wird das Gerät haben.

Auslieferung bald in den USA

Das Gerät wird zunächst ab Anfang Mai in den USA ausgeliefert. Wann es in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Preislich liegt die Kids Version des Echo-Geräts bei 80 US-Dollar. Dabei soll das Programm FreeTime für ein Jahr kostenlos mitgenutzt werden können.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Amazon: Jetzt kommt der Echo Dot in einer Kids Edition

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.