Amazon AlexaNews

Folgefragen für Alexa nun auch hierzulande nutzbar

In den USA sind sie bereits verfügbar, jetzt wird der "Aufmerksamkeitsmodus" für Amazons Sprachassistentin auch nach Deutschland gebracht.

Vor einigen Wochen hatte Amazon einige Neuerungen für seine Sprachassistentin angekündigt. Mit dabei waren auch die sogenannten Folgefragen. Diese neue Funktion ist ab sofort auch in Deutschland nutzbar und kann über Alexa-Geräte zum Einsatz kommen.

Was genau sind Folgefragen?

Bisher musste man Alexa immer einzeln für einen Befehl ansprechen. Das wird sich fortan ändern. Dank der Folgefragen können Nutzer mehrere Befehle nacheinander an Alexa stellen, ohne diese immer wieder neu ansprechen zu müssen. Dann könnte man zum Beispiel Alexa erst bitten die Musik abzuspielen und im Anschluss direkt einen Befehl aussprechen, um das Licht im Wohnzimmer zu dimmen. Ein weiteres Ansprechen der Sprachassistentin kann demnach wegfallen.

Neue Funktion einrichten

Über die Alexa-App finden Nutzer den neuen Modus innerhalb der Geräteeinstellungen vor. Dort kann die Funktion aktiviert und ab sofort genutzt werden. Wer die Neuerung noch nicht erhalten hat, kann diese aber auch über einen kleinen Umweg aktivieren. Dafür stellt man seinen Echo-Lautsprecher kurz auf US-Englisch ein. Anschließend findet man auch den entsprechenden Modus, kann diesen bestätigen und wieder Deutsch als Sprache festlegen. Nun lassen sich die aufeinanderfolgenden Befehle auch mit der deutschen Version umsetzen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"