Amazon AlexaSmart Home News

Freischaltung neuer Funktion für Alexa: Kurzmodus nun möglich

Kurzantworten sind nun auch in Deutschland möglich. Bisher konnte man die Funktion noch nicht vollständig nutzen.

Über die neue Funktion, Alexa nur noch in kurzen Sätzen oder Wörtern antworten zu lassen, berichteten wir bereits vor einigen Wochen. Allerdings war diese Neuerung bisher nur in der App einsehbar – auf eine vollständige Freischaltung mussten deutsche Nutzer noch warten. Ab sofort kann der Kurzmodus (auch Brief Mode genannt) nun auch hierzulande zum Einsatz kommen.

„Alexa, aktiviere den Kurzmodus.“

Ein Sprachbefehl zur Aktivierung der neuen Funktion reicht und schon kann Alexa mit kürzeren Antworten loslegen. Auch über die App lässt sich der Modus manuell de- oder aktivieren. Dafür sucht man in den Einstellungen  über das Alexa-Konto nach den „Alexa-Sprachantworten“. Für die Deaktivierung kann man ebenfalls einen entsprechenden Sprachbefehl an Alexa richten.

Im Kurzmodus wird Alexa nur noch die notwendigsten Aktionen kommentieren. Entsprechend erhält man auch umgesetzte Befehle nicht jedes Mal auch noch eine sprachliche Bestätigung seitens der Sprachassistentin. Stattdessen erklingt dann ein Hinweiston oder eben eine Kurzantwort. Die sprachliche Ausgabe wird minimiert.

Wer den Modus einschaltet, muss damit rechnen, dass sich die Funktion auf alle Alexa-Geräte auswirkt.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Freischaltung neuer Funktion für Alexa: Kurzmodus nun möglich

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.