Amazon AlexaSmart Home News

Neuer Alexa Unlock-Skill: Sprachassistentin kann Türen öffnen

Alexa kann jetzt auch per Sprachbefehl Türen öffnen. Dazu steht eine neue Funktion zur Verfügung.

Ein neues Feature für Amazons Alexa steht bereit. Dieses nennt sich „Unlock-Skill“ und sorgt dafür, dass smarte Türschlösser nun auch per Sprachbefehl geöffnet werden können.

Unlock-Skill: Alexa steuert unsere Türschlösser

Die Einrichtung des Skills ist eigentlich ganz einfach. Über die Alexa-App kann man innerhalb der Einstellungen des smarten Türschlosses den Skill aktivieren. Im Anschluss lässt sich die Tür nicht nur per Sprachbefehl, sondern auch über die App öffnen. Dafür muss die entsprechende Vorgehensweise im Vorfeld definiert werden. Entweder wählt man „Unlock-by-voice“ oder „Unlock-by-app“ aus.

Damit sich die Türschlösser auch per Sprachbefehl bedienen lassen, muss man zunächst einen vierstelligen Sprachcode über die Alexa-App festlegen. Bei einer dreimaligen falschen Eingabe des voreingespeicherten Codes, bleibt die Tür verschlossen und es muss ein neuer Sprachcode eingegeben werden, damit die Funktion erneut umsetzbar ist. Zum Öffnen eines Türschlosses benötigt man folgenden Sprachbefehl:

„Alexa, schließe die Tür auf.“

So hilfreich und alltagstauglich der neue Unlock-Skill auch ist, sollte man sich als Hausbesitzer jedoch immer auch Gedanken über die Sicherheit machen. Am Ende muss man als Nutzer für sich selbst entscheiden, ob man die Türen per Sprachbefehl öffnen und schließen möchte. Sicherlich ist diese Funktion nicht für jeden etwas.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

1 thought on “Neuer Alexa Unlock-Skill: Sprachassistentin kann Türen öffnen”

  1. Das sowas am Markt verkauft wird, da kann man doch sofort die Tür offen lassen. Da brauch man sicht nicht wundern das wer fremdes auf einmal im Haus steht.

Schreibe einen Kommentar Neuer Alexa Unlock-Skill: Sprachassistentin kann Türen öffnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.