Amazon AlexaSmart Home News

ODM-Lösungen für Alexa: Hub und Gateway von Drittanbietern präsentiert

Über das Entwickler-Portal wurden zwei neue Smart Home-Geräte von Drittanbietern vorgestellt, die über eine Alexa-Integration verfügen.

Amazon will die Verfügbarkeit von Alexa vergrößern. Vor allem über den Alexa Voice Services (AVS) soll eine Integration von Alexa in noch mehr Produkte erst möglich werden. In diesem Rahmen wurden nun zwei neue Alexa-Lösungen von Drittanbietern (ODM-Lösungen) vorgestellt. Die zwei Smart Home-Geräte, ein Hub und ein Gateway, werden von Calix und Gemtek produziert und mit einer Alexa-Integration ausgestattet. Sie sollen dafür sorgen, dass sich Alexa in noch mehr Geräte und Dienste integrieren lässt.

ODM-Lösungen von zwei Drittanbietern

Die neuen Geräte sollen direkt über Alexa angesteuert werden können, ohne dass Skills verwendet werden müssen. Dabei handelt es sich zunächst um das Gateway GigaSpire Max von Calix. Dieses verfügt neben einer Alexa-Integration auch über einen 5 Watt Lautsprecher und drei Mikrofone. Das Gateway kommt als Mesh-Router zum Einsatz und unterstützt folgende Funkstandards: ZigBee, Z-Wave und Bluetooth.

Als zweites Gerät wurde der Smart Home-Hub Gemtek ViTA vorgestellt. Dieser ist ebenfalls mit verschiedenen Verbindungsprotokollen kompatibel und verfügt über eine Alexa-Integration. Eingebaut sind vier Mikrofone sowie ein 8 Watt Lautsprecher, der durch einen starken Bass überzeugt. Hierbei werden neben ZigBee und Bluetooth auch LTE, Wi-Fi und 10G-Breitband unterstützt.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar ODM-Lösungen für Alexa: Hub und Gateway von Drittanbietern präsentiert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.