Amazon AlexaSmart Home News

Rollladensteuerung über Amazon Alexa: Sprachassistentin steuert in Kürze Rollos mehrerer Hersteller

Neben den beiden IKEA-Rollos kann Alexa zukünftig auch weitere Produkte anderer Hersteller bedienen.

Seit einigen Tagen kann Alexa die FYRTUR-Rollos von IKEA steuern. Mittlerweile ist dies auch mit den KADRILJ-Modellen möglich. Nun hat Amazon außerdem angekündigt, dass eine Rollladensteuerung von Produkten anderer Hersteller bald möglich ist.

Alexa steuert zukünftig immer mehr Jalousien

Damit Alexa die smarte Steuerung der Jalousien übernehmen kann, ist der dazugehörige Alexa-Skill notwendig. Dabei kann zudem eine Einbindung in Routinen stattfinden. In Kürze soll Amazons Sprachassistentin außerdem über einen Skill weitere Produkte von Homematic IP, Schellenberg und Lutron unterstützen. Auch eine Einbindung über den Echo Plus, Echo Studio und Echo Show, jeweils mit integriertem ZigBee-Hub, soll dann möglich sein.

„Alexa, schließ den/die/das <Name der Jalousie>  um 30%“

Für die Steuerung der Jalousien können Kunden verschiedene Sprachbefehle verwenden. Alexa kann die Rollos komplett öffnen oder schließen, für eine teilweise Öffnung der Jalousien sorgen oder diese nur auf einen beliebigen Prozentsatz setzen: „Alexa, öffne den/die/das <Name der Jalousie> um 50%“.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Rollladensteuerung über Amazon Alexa: Sprachassistentin steuert in Kürze Rollos mehrerer Hersteller

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.