Amazon AlexaSmart Home News

Amazon Patentantrag: Alexa könnte bald Krankheiten erkennen

Ein neues Patent könnte zukünftig für eine neue Alexa-Funktion sorgen. Amazons Sprachassistentin soll dann noch aufmerksamer werden und u.a. den Gefühlszustand des Nutzers analysieren können.

In den USA hat Amazon einen Patentantrag gestellt, welcher die Intelligenz von Alexa fördern soll. Sie könnte zukünftig als Helferin bei Krankheiten der Nutzer zum Einsatz kommen. Die Sprachassistentin kann dann dazu befähigt werden, zu erkennen, in welcher physischen Stimmung der Nutzer ist und auch Emotionen erkennen können.

Patentantrag für neue Alexa-Funktion

Das Patent zielt auf die Funktion ab, dass Alexa die Sprache der einzelnen Personen analysiert. Die Sprachassistentin soll dafür die Stimmlage und den Tonfall der betreffenden Person ermitteln und entsprechend auswerten können.

Beispielsweise kann Alexa anhand von Geräuschen und der Stimmlage eine Erkältung erkennen. Filtert sie also innerhalb einer Konversation ein Husten oder die Symptome eines Schnupfens heraus, reagiert sie entsprechend darauf und gibt passende Tipps zur Genesung. Innerhalb der Patentanmeldung wird das Beispiel genannt, dass Alexa nach einer solchen Analyse vorschlägt, eine Hühnersuppe zu sich zu nehmen. Außerdem bietet sie an, Hustenbonbons über Amazon zu bestellen. Auch die Gefühlslage des Nutzers soll Alexa erkennen und beispielsweise mit Aufmunterung reagieren können.

Bisher ist noch nicht klar, ob dem Patentantrag stattgegeben und die Funktion zum Einsatz kommen wird.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Amazon Patentantrag: Alexa könnte bald Krankheiten erkennen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.