Apple Smart HomeSmart Home News

Apple WWDC 2019: Neuerungen für HomePod und Siri angekündigt

Der HomePod kann schon bald im Hand-off-Modus verwendet werden. Außerdem kann Siri in iOS 13 zwischen Nutzern unterscheiden.

Auf der Worldwide Developer Conference (WWDC 2019) von Apple hat der Konzern neben Neuvorstellungen auch ein paar Neuerungen für den eigenen Smart Speaker vorgestellt. Außerdem soll Siri neue Funktionen unterstützen.

Apple stellt neue Funktionen auf WWDC 2019 vor

Eine erste neue Funktion betrifft den HomePod von Apple. Dieser soll zukünftig eine Hand-off-Funktion unterstützen. Das bedeutet, dass man Telefonate oder auch Podcasts und Musik einfach vom iPhone auf den HomePod spielen kann, ohne dafür einen Knopf betätigen zu müssen. Man hält einfach sein Smartphone nah an den HomePod und schon wird beispielsweise die Musik vom iPhone nun auf dem Smart Speaker abgespielt. Dies funktioniert auch andersherum. Verlässt man zum Beispiel das Haus, kann die zuvor über den HomePod gehörte Musik wieder aufs iPhone transferiert werden – alles ohne weitere manuelle Bedienung. Dabei sollen keine sonderlichen Unterbrechungen stattfinden.

Außerdem lernt Siri auf dem HomePod dazu. Die Sprachassistentin soll bald zwischen Nutzern unterscheiden können und kann anschließend personalisierte Inhalte wiedergeben. Dabei geht es nicht nur um Nachrichten, sondern auch Anrufe, Kalendereinträge und mehr. Auch Musik wird personenspezifisch wiedergegeben. Apple sorgt außerdem für eine natürlichere Aussprache von Siri. Dies wird durch eine neue Technologie (Neural TTS) ermöglicht und soll für natürlichere Gespräche zwischen Apples Sprachassistentin und den Nutzern sorgen. Die Auslieferung der Funktionen erfolgt voraussichtlich mit iOS 13 im Herbst.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Apple WWDC 2019: Neuerungen für HomePod und Siri angekündigt

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.