Apple Smart HomeSmart Home News

Neues Apple Patent: HomePod erkennt zukünftig Position von Personen im Raum

Zur Verbesserung der Klangakustik kann Apple in Zukunft eine neue Funktion für den HomePod ermöglichen.

In den USA wurde Apple nun ein neues Patent genehmigt. Dabei geht es um eine neue Funktion für den HomePod. Zukünftige Versionen des Lautsprechers sollen die Position von Personen im Raum bestimmen können. Vorrangig geht es dabei um ein Stereo-Setup, welches es ermöglichen soll, den bestmöglichen Klang für mehrere Personen gleichzeitig zu schaffen.

Patent zur Bestimmung der Position

Das neue Patent wird Apple erweiterte Möglichkeiten für den HomePod bereitstellen. Verbessert werden soll dadurch vor allem der Stereo-Effekt auf die Zuhörer. Gerade für Musik-Liebhaber dürfte die Neuerung in Zukunft daher ein Vorteil sein. Im Gegensatz zu standardmäßigen Stereoanlagen will Apple dafür sorgen, dass Personen im Raum stets das gleiche Hörerlebnis haben – ganz egal, wo sie stehen.

Die zum Patent dazugehörige Technik könnte in einer zukünftigen Generation vom HomePod Verwendung finden. Dieser ist bereits jetzt schon in der Lage seine eigene Position zu bestimmen. Dadurch entsteht bereits ein perfektionierter Klang an demselben Standort. Wird das neue Patent angewendet, kann der HomePod dann noch zusätzlich den Klang an die Anzahl der im Raum befindlichen Personen anpassen.

Umsetzung der Technologie

Für die Umsetzung plant Apple eine Kamera oder einen in den HomePod verbauten Sensor. Außerdem sollen für die Funktion mehr als ein Smart Speaker Gebrauch finden – also im Zusammenschluss die Position von Personen ermitteln können. Als Ergebnis hört jede im Raum anwesende Person einen unterschiedlichen Klang, welcher speziell auf nur auf einen selbst abgestimmt sein soll und sich nach einer Positionsänderung automatisch anpasst.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Neues Apple Patent: HomePod erkennt zukünftig Position von Personen im Raum

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.