Smart Home News

Bosch präsentiert ersten Sensor-Backofen mit Künstlicher Intelligenz im Herbst

Sensorik wird durch KI ergänzt. Ein erster Bosch Sensor-Backofen der Serie 8 erhält weitere Funktionen durch die Nutzung einer Künstlichen Intelligenz.

Das Technologieunternehmen Bosch setzt immer mehr auf Künstliche Intelligenz. Aktuell wurde nicht nur das Vorhaben bekannt, künftig die KI-Forschung voranzubringen, auch ein erster Sensor-Backofen mit Machine Learning soll noch diesen Herbst präsentiert werden. Das Gerät der Serie 8  soll nicht nur vorhersagen können, wann ein Kuchen oder Braten fertig ist – auch die jeweilige Zubereitungszeit kann das Gerät dabei berücksichtigen.

KI lernt stetig neue Backvorgänge kennen

Der Sensor-Backofen von Bosch soll erst durch häufigen Einsatz immer mehr dazulernen. Durch gesammelte Daten von verschiedenen anonymisierten Back- und Bratvorgängen kann das Gerät laufend schlauer werden. Damit dies möglich ist, ist eine Vernetzung mit Home Connect notwendig.

Zu den Einzelbestandteilen des Ofens gehört u.a. der PerfectBake Backsensor. Dieser sorgt eigenständig für eine Anpassung des Backvorgangs abhängig vom Garzustand und des Feuchtigkeitgehaltes. Backwaren sollen in genau der richtigen Garzeit fertig sein – mit einem perfekten Ergebnis. Auch das PerfectRoast Bratenthermometer kann die Kerntemperatur des Bratens exakt ausmessen und für das gewünschte Ergebnis sorgen.

Sensor-Backofen sorgt für Zeitersparnis

Nutzer sollen durch die Neuentwicklung für eine flexiblere Zeiteinteilung im Alltag sorgen können und Rezepte nach eigenen Vorlieben erhalten. Die einzelnen Backsensoren sollen sich dabei komplett unabhängig von ergänzenden digitalen Services nutzen lassen.

Bosch selbst plant weitere Backöfen der Serie 8 des Programm „accent line“ im Frühjahr 2020 mit der KI auszustatten. Voraussetzung ist die Nutzung von Home Connect sowie eine Verfügbarkeit von PerfectBake oder PerfectRoast.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Bosch präsentiert ersten Sensor-Backofen mit Künstlicher Intelligenz im Herbst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.