News

Bosch Smart Home Fernbedienung: Mit einem Dreh zum Smart Home

Mit dem Smart Home Twist hat Bosch eine kompakte und leistungsstarke Fernbedienung geschaffen. Mit dieser sollen Smart Home Produkte effizient gesteuert werden. Der Twist soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Bosch eine neue Smart Home Fernbedienung vorgestellt. Die als Twist bezeichnete Fernbedienung soll nicht nur das Smart Home unabhängiger von Smartphone und Tablet machen, sondern auch neue Impulse bei der Steuerung verschiedener Funktionen erlauben.

Zentrale Smart Home Fernbedienung

Der Hersteller Bosch hat in den letzten Jahren seine Angebote im Bereich Smart Home und Automation deutlich ausgeweitet und sich eine stabile Marktposition aufgebaut. Dennoch schrecken noch immer viele Privatpersonen vor Smart Home-Lösungen zurück. Diese sind oftmals zu kompliziert zu bedienen und stellen somit eine hohe Einstiegshürde dar. Mit der Twist Fernbedienung möchte Bosch dies nun ändern. Die kompakte und quadratische Fernbedienung verfügt über einen Icon-basierten Touchscreen, über welchen sich alle im System vernetzten Geräte schnell und ohne lange Einarbeitungszeit bedienen lassen. So weit, so normal. Allerdings hat Bosch seiner neuen Fernbedienung eine ganz neue Steuerungsmöglichkeit spendiert, welche vor allem für die intuitive Bedienung ganz besondere Vorteile bietet.

Einfache Montage – effiziente Nutzung

Die Twist-Fernbedienung lässt sich kabellos und magnetisch direkt an einer passenden Wand befestigen. Auf der Grundplatte kann die Fernbedienung jederzeit angebracht und bei Bedarf mit einer Handbewegung wieder entfernt werden. Der besondere Clou liegt allerdings in einem neuen Bedienkonzept. Denn dank der magnetischen Befestigung lässt sich die Fernbedienung an der Wand auch drehen. Mit einem Dreh (Twist) kann die Fernbedienung ebenfalls aktiviert werden und beispielsweise vorher klar definierte Szenarien schalten.

Ein gutes Beispiel ist hier die Smart Home Alarmanlage von Bosch. Wird diese mit der Twist Fernbedienung verknüpft, so lässt sich die Alarmanlage mit einem Bewegungsmuster ausschalten. Dreht man beispielsweise die Smart Home Fernbedienung ein mal nach links und zwei mal nach rechts, kann mit einer einfachen Bewegung die Alarmanlage inaktiv geschaltet werden. Das Eingeben komplizierter Codes entfällt somit. Doch auch weitere Szenarien lassen sich sehr einfach mit verschiedenen Bewegungsmustern verknüpfen. Somit lassen sich viele Elemente im Smart Home mit wenig Aufwand und vor allem ohne hinzusehen, effektiv steuern.

An der Wand und in der Hand

Die Smart Home Fernbedienung wird somit im Idealfall in der Nähe der Haustür stationär angebracht, sodass direkt nach Betreten von Haus oder Wohnung die verschiedenen Szenarien aktiviert oder die Alarmanlage deaktiviert werden kann. Anschließend lässt sich die Twist Fernbedienung dank ihrer kompakten Form mitnehmen und im ganzen Wohnraum einsetzen. Werden Wohnung oder Haus verlassen, wird die Fernbedienung wieder an der Wand befestigt. So lässt sich der Wohnkomfort im Smart Home durch den Einsatz der Fernbedienung deutlich verbessern.

Clever, kompakt und leistungsstark

Bosch plant die Twist Fernbedienung ab dem zweiten Quartal des Jahres 2018 sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf den Markt zu bringen. Die Fernbedienung soll eine Reichweite von bis zu 90 Meter besitzen und mittels sparsamer Bluetooth-Low-Energy arbeiten. Somit kann die Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien für eine Dauer von bis zu zwei Jahren problemlos betrieben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung von Bosch liegt aktuell bei 149,95 Euro und wird sich wohl bis zur Markteinführung nicht mehr ändern.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"