News

E.ON und Microsoft Kooperation: neue App soll Smart Home-Lösung bieten

Die beiden Konzerne E.ON und Microsoft kooperieren für eine gemeinsame Software-Lösung für vernetzte Geräte. Eine neue Plattform soll dafür sorgen, dass die Energienutzung im Smart Home einfacher gesteuert werden kann.

Der Essener Energiekonzern E.ON möchte Smart Home Nutzern noch mehr Möglichkeiten bieten und hat sich dafür mit Microsoft zusammengeschlossen. Gemeinsam soll ein smartes Steuerungssystem in Form einer App erschaffen werden, welches vernetzte Geräte im Zuhause, die Strom verbrauchen und auch erzeugen, steuert. Dabei sollen diese Geräte miteinander verbunden und so eine einheitliche Nutzung garantiert werden.

E.ON entwirft App zur komfortableren Steuerung

Derzeit gibt es zwar schon Apps, um einzelne Geräte zu steuern, allerdings sind diese nicht miteinander kompatibel. Die beiden Konzerne wollen dieses Problem umgehen und mit der neuen App eine Steuerung der gesamten Geräte in nur einer Anwendung ermöglichen.

Durch die Applikation können Nutzer den gesamten Energieverbrauch im Haus analysieren. Die Heizung-, Solar- oder auch Klimaanlage lassen sich demnach miteinander vernetzen und innerhalb der Anwendung steuern. Diese Lösung soll eine vereinfachte Steuerung für Smart Home-Komponenten darstellen.

Anfang nächsten Jahres wird voraussichtlich eine erste Version auf dem Markt erscheinen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"