Smart Home News

Facebook Portal: Videotelefonie-Geräte wurden offiziell vorgestellt

Der Portal und Portal + kommen schon nächsten Monat in den USA auf den Markt. Facebook hat beide Geräte nun präsentiert und Produktdetails bekanntgegeben.

Facebook hat lange mit dem smarten Gerät „Portal“ auf sich warten lassen. In den letzten Monaten wurde viel um den neuen Smart Speaker diskutiert. Nun hat das Unternehmen gleich zwei Varianten präsentiert, die zunächst in den USA erscheinen sollen.

Portal in zwei Größen

Bei dem neuen Gerät von Facebook handelt es sich vor allem um die Funktion der Videotelefonie über entsprechende Facebook-Dienste. Nutzer sollen über den Facebook Messenger Videoanrufe tätigen können und so mit Familienmitgliedern oder Freunden in Kontakt bleiben. Dabei können auch Gruppenanrufe mit bis zu sieben Personen umgesetzt werden. Neben dem Messenger werden allerdings keine weiteren Dienste angeboten, um die Funktion zu nutzen.

Ausgestattet sind die beiden Geräte jeweils mit einem Touchscreen. Über diesen kann das eigene Facebook-Konto gesteuert werden. Dabei gibt es ein Standard-Modell in 10 Zoll und eines in 15 Zoll, den Portal +. Beide können zwischen dem Hoch- und auch Querformat wechseln. Die Facebook Geräte sind mit einer 140 Grad Weitwinkelkamera mit 12 Megapixel ausgestattet und verfügen über einen 8-fachen Zoom. Während eines Videoanrufs kann die smarte Kamera die Person im Raum verfolgen und über ein Schwenken sowie Zoomen den Nutzer filmen.

Neben der Videotelefonie sollen die Geräte auch als Smart Speaker zum Einsatz kommen. Dafür wird Amazon Alexa als Sprachassistentin integriert sein.

Zunächst nur für die USA

Die Portal-Modelle sollen im November in den USA auf den Markt kommen. Rund 200 US-Dollar wird die kleinere Portal-Version kosten, Portal + ist mit rund 350 US-Dollar weitaus teurer. Ob die Geräte auch in Deutschland erhältlich sein werden, ist derzeit noch nicht klar.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Facebook Portal: Videotelefonie-Geräte wurden offiziell vorgestellt

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.