News

Free-Version von Spotify über weitere Smart Speaker nutzbar – darunter Echo- und Bose-Lautsprecher

Spotify Free wird für Lautsprecher von Amazon und Bose weiter geöffnet. Eine Nutzung über IKEA SYMFONISK-Speaker und Lautsprecher von Sonos war bereits möglich.

Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass die kostenlose Variante des Musik-Streaming-Dienstes Spotify über Sonos- und IKEA-Lautsprecher zur Verfügung steht. Wie Spotify nun offiziell bekannt gab, unterstützen weitere Smart Speaker die Free-Version. Dazu gehören Lautsprecher von Amazon und Bose.

Spotify-Free kommt auf weitere Geräte

Nutzer einer kostenlosen Mitgliedschaft bei Spotify sind neuerdings in der Lage, Alexa per Sprachbefehl zu bitten, maßgeschneiderte Playlists abzuspielen. Möglich ist dies nicht nur über Amazon Echo-Lautsprecher, sondern auch andere Alexa-kompatible Geräte wie den Fire TV. Allerdings steht die neue Funktion bisher noch nicht in Deutschland bereit. Aktuell profitieren davon Nutzer in Australien, Neuseeland und den USA.

Dagegen ist die Neuerung für Bose-Lautsprecher (wie auch Sonos-Geräte) weltweit nutzbar. Zum Einrichten der Funktion reicht Spotify Connect über die Spotify-App aus. Das funktioniert mit allen Sonos- und Bose-Lautsprechern. Notwendig ist nur die neueste Firmware auf dem Sonos- und Bose-System.

Reaktion auf Amazon

Spotify-Free wird neuerdings auf weiteren Smart Speakern angeboten, da Amazon im Vorfeld die kostenlose Version des eigenen Musik-Streaming-Dienstes ebenfalls auf weiteren Geräten verfügbar gemacht hat. Neben Echo-Geräten zählen dazu nun auch Fire TV-Geräte und iOS- sowie Android-Smartphones. Spotify reagiert somit auf Amazon und bietet für die eigenen Kunden nun ebenfalls mehr Funktionalität an.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"