Google Smart HomeSmart Home NewsPhilips Hue

„Gentle Sleep & Wake“: Google Home erhält Neuerung für Philips Hue-Leuchten

Eine neue Funktion steht für Philips Hue-Lampen in Kombination mit Google Home-Speakern und dem Google Assistant bereit - allerdings noch nicht in Deutschland.

Sanft durch immer heller werdendes Licht aufwachen oder im Gegenteil durch immer schwächer werdendes Licht einschlafen. Dieses Prinzip gibt es mittlerweile schon bei einigen Lichtweckern. Der Google Assistant, genauer gesagt Google Home-Lautsprecher, konnte so eine Funktion bisher nicht umsetzen. Dies ändert sich nun. In einigen Ländern hat Google die neue Funktion released, die sich für die Funktion selbsterklärend „Gentle Sleep & Wake“ nennt. Nutzbar ist diese allerdings nur mit Leuchten von Philips Hue.

Entspannt einschlafen, sanft aufwachen

Per Sprachbefehl können Nutzer nun die Hue-Lampen passend zum Einschlafen oder Aufwachen leuchten lassen. Dafür lässt sich die Funktion über einen Home-Lautsprecher einfach aktivieren.

„Wake up my lights at 7:00 a.m.“

Der Speaker komibiniert im Anschluss das Aufwachen mit den Hue-Leuchten, welche über einen Zeitraum von 30 Minuten immer heller werden. Damit soll ein natürlicher Sonnenaufgang simuliert werden. Je nach Befehl können die Lampen sofort eingeschaltet werden oder auch zu einer späteren Uhrzeit, passend mit dem Wecker.

Das Ganze funktioniert auch andersherum zum Einschlafen. Dafür muss man keinen Wecker stellen. Stattdessen können Nutzer die Funktion selbst wieder durch einen Befehl aktivieren. Bis zu 24 Stunden vorher lässt sich der Befehl nennen und die Lichter zu einem beliebigen Zeitpunkt dimmen.

„Sleep my lights.“

Die neue Funktion „Gentle Sleep & Wake“ steht derzeit nur in englischsprachigen Ländern wie den USA, England, Kanada oder auch Australien bereit. Auch Singapur und Indien können sich schon über das neue Feature erfreuen. Für Deutschland gibt es noch keine Informationen.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar „Gentle Sleep & Wake“: Google Home erhält Neuerung für Philips Hue-Leuchten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.