Google Smart HomeSmart Home News

Google Assistant erhält bald automatisierte Routinen

In Zukunft muss man als Nutzer nicht mehr selbst für das Auslösen einer Routine sorgen. Der Sprachassistent wird diese von allein nach den Bedürfnissen des Nutzers de-/aktivieren.

Nach der Bekanntgabe neuer Funktionen rund um den Google Assistant und der stärkeren Integration von Nest in die Google Smart Home-Abteilung, folgt nun eine weitere Ankündigung für den Sprachassistenten. Diese soll noch im Laufe des Jahres automatisierte Routinen erhalten.

Automatisierte Routinen erleichtern den Alltag

Bisher lassen sich Routinen über den Google Assistant nur manuell auslösen, d.h. per Sprachbefehl, oder aber über einen Zeitplan. Zukünftig wird sich dies ändern. Routinen sollen dann auch automatisch starten, indem der Sprachassistent von selbst erkennt, wann eine Routine passend ausgelöst werden sollte. Er orientiert sich dabei anhand des Verhaltens und auch Aufenthaltortes des Nutzers.

Der Google Assistant wird beispielsweise eine Routine auslösen, sobald der Hausbesitzer das Grundstück verlässt und eine entsprechende Routine, wie die Alarmanlage scharf stellen, auslösen. Auch beim nach Hause Kommen löst der Sprachassistent die notwendige Routine automatisch aus. So werden zum Beispiel die Lichter im Haus aktiviert und die Alarmanlage wieder deaktiviert. Dadurch sind Nutzer nicht mehr selbst für das Auslösen der einzelnen Aktionen verantwortlich, was im Alltag sicherlich einen großen Mehrwert mit sich bringt.

Die neue Funktion soll später im Verlauf dieses Jahr erscheinen und sogar weitere Verbesserungen für Routinen allgemein beinhalten. Ein genauer Zeitpunkt wurde jedoch noch nicht kommuniziert.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Google Assistant erhält bald automatisierte Routinen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.