Google Smart HomeSmart Home News

Google Assistant kann smarte Rollos nativ unterstützen

Eine Steuerung von smarte Jalousien durch den Google Assistant ist ab sofort möglich.

Weitere Hardware im smarten Zuhause lässt sich ab sofort per Sprachbefehl mit dem Google Assistant steuern. Smarte Rollos können, soweit die Hersteller es unterstützen, durch den Sprachassistenten geöffnet oder geschlossen werden. Auch unterschiedliche Modi wie beispielsweise Routinen könnten sich im Vorhinein einstellen und per Sprachbefehl ansteuern lassen.

Weitere smarte Rollos per Sprachbefehl steuern

Die Neuerung bietet weitere Nutzungsmöglichkeiten für Smart Home-Besitzer. Bisher gab es nur wenige Rollladen-Hersteller, die eine Google Assistant-Steuerung ihrer Produkte ermöglichen konnten. Dies ändert sich nun durch eine API für Entwickler. Google soll darüber eine native Steuerung für Hersteller zur Verfügung gestellt haben, sodass zukünftig sicher noch weitere Rollladen-Hersteller mit der neuen Funktion für die eigenen Produkte folgen werden. Dafür müssen die Entwickler nun selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass die Jalousien nativ mit dem Sprachassistenten von Google zusammenarbeiten können. Bisher unterstützen bereits Lutron Caseta oder auch NeoSmartBlinds eine Google Assistant-Steuerung.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Google Assistant kann smarte Rollos nativ unterstützen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.