Google Smart HomeSmart Home News

Google Assistant: Zweite prominente Stimme in den USA gestartet

Für einen begrenzten Zeitraum kann der Google Assistant in den USA nun auch auf eine weibliche Stimme einer Prominenz zurückgreifen.

Nach John Legend folgt nun eine zweite prominente Stimme für den Google Assistant. Dabei handelt es sich um die Stimme von Issa Rae, einer US-amerikanischen Schauspielerin und Produzentin. Die Stimme soll zunächst nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Neue Möglichkeiten für Nutzer in den USA

Durch WaveNet, ein Sprachsynthesemodell, erhält der Google Assistant in den USA die zweite Stimme einer prominenten Person. Abrufbar ist diese auf beliebigen Geräten, die Googles Sprachassistenten unterstützen. Dazu gehören Smart Displays und smarte Lautsprecher sowie Android- und iOS-Geräte.

Per Sprachbefehl starten die Nutzer Issa’s Stimme: „Hey Google, rede wie Issa.“ Die prominente Stimme kann im Anschluss Fragen zum Wetter beantworten oder auch einen Witz erzählen. Der Sprachassistent unterstützt eine Vielzahl an Fragen. Nicht alle, werden aber mit Issa Rae’s Stimme beantwortet. Es kann auch sein, dass die Originalstimme des Assistenten zum Einsatz kommt.

Auch wenn die prominente Stimme nicht in Deutschland verfügbar ist, können Nutzer hierzulande zumindest seit Kurzem auf eine allgemeine zweite Stimme für den Google Assistant zurückgreifen.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Google Assistant: Zweite prominente Stimme in den USA gestartet

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.