Google Smart HomeNews

Google geht Partnerschaft mit iRobot ein: Kartierungsfähigkeiten sollen das Smart Home verbessern

Google hat eine Partnerschaft mit iRobot angekündigt. Diese erlaubt es in Zukunft, dass Saugroboter Sprachbefehle über den Google Assistant umsetzen können und Karten erstellen, auf denen Smart Home-Geräte der Wohnung gelistet sind.

Staubsaugerroboter von iRobot besitzen die Fähigkeit, Wohnungen und Häuser zu kartieren. Dabei werden Daten gesammelt und gespeichert. Auf diese Daten möchte Google in Zukunft zurückgreifen, weshalb der Konzern eine Partnerschaft mit dem Hersteller für Saugroboter eingeht. Mithilfe der Kartierungsfähigkeiten sollen anschließend Funktionen im Smart Home vorangebracht werden.

Partnerschaft zwischen Google und iRobot bietet mehr Komfort

Google möchte das Smart Home noch komfortabler gestalten. Dafür sollen die Saugerroboter wie gewohnt in den Räumen umherfahren und diese in Karten aufzeichnen. Für gewöhnlich werden mit den erfassten Daten Reinigungspläne erstellt und Bedingungen festgelegt, nach denen der Roboter das Zuhause saugt. Durch die Partnerschaft beider Unternehmen kann diese Funktion nun noch erweitert werden. Die iRobot-Sauger sollen Zugriff auf den Google Assistant erhalten und zukünftig auch Befehle umsetzen können. Einfacher gesagt, soll die Elektronik über die Sauger gesteuert werden können, indem die erstellten Karten im Google Assistant gespeichert werden. Auf diesen Karten sind dann ebenfalls Smart Home-Geräte erfasst.

Bald könnten Nutzer also das Licht im Wohnzimmer durch einen einfachen Sprachbefehl an den iRobot-Saugroboter anschalten lassen.

“Ok Google, schalte das Licht im Wohnzimmer an.”

Das iRobot-Modell soll bei Sprachbefehlen sofort wissen, welche Smart Home-Geräte gemeint sind und entsprechend den Befehl über den Google Assistant ausführen. Immerhin sind die einzelnen Gerätschaften auf den gespeicherten Karten notiert. Genauso kann man den iRobot-Sauger bitten, bestimmte Räume im Haus zu reinigen.

Wer sich Gedanken um seine Privatsphäre macht, soll laut Google und iRobot beruhigt sein. Die Nutzung der Raumkarten würde nur stattfinden, wenn Nutzer dies erlauben.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"