Smart Home News

Homematic IP erhält neue Alexa-Funktionen

Nutzer von Homematic IP können nun auf mehr Möglichkeiten für ihre smarte Geräte zurückgreifen.

Der Smart Home-Anbieter Homematic IP hat ein App-Update durchgeführt, welches neue Alexa-Funktionen bereithält. U.a. hat der Hersteller den Homematic IP Skill für Amazon Alexa verbessert und eine Optimum-Start-/Stopp-Funktion eingeführt.

Neue Alexa-Funktionen für Homematic IP Skill

Mit Alexa kann man Homematic IP Geräte nun noch einfacher steuern und neue Funktionen umsetzen. Das kürzlich durchgeführte Update des Herstellers sorgt dafür, dass Nutzer ab sofort Temperaturwerte über ihre Homematic Sensoren abfragen können. Weiterhin zeigen Echo-Geräte mit Display sowie die Alexa-App den Status von Homematic IP Aktoren an. Für die Nutzung muss man nur eine Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen durchführen. Unter den Alexa-Funktionen befinden sich neuerdings auch Routinen. Homematic IP Geräte lassen sich in diese integrieren.

Weitere Neuerungen

Das neue Update von Homematic IP hat außerdem eine Optimum-Start-/Stopp-Funktion für Radiatorheizungen eingeführt. Über diese können Nutzer die Vorlaufzeit berechnen lassen, die man benötigt, um die Heizung auf eine spezifische Temperatur zu einer gewünschten Uhrzeit einzustellen. Dadurch kann die Raumtemperatur passend zum gewünschten Zeitpunkt erreicht werden.

Auch die Homematic IP Multi IO Box hat neue Konfigurationsmöglichkeiten erhalten, um die Heizung sowie Warmwasseraufbereitung zu steuern. Dafür benötigen Nutzer nur eine neue Firmware der Multi IO Box, die bald erscheinen soll.

Alle neuen Funktionen stellt der Hersteller online zur Verfügung (wie mehr Details & Konfigurationshinweise).

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Homematic IP erhält neue Alexa-Funktionen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.