News

IKEA FYRTUR-Rollos verfügen nun über Alexa-Unterstützung

Über Amazon Alexa kann man nun auch die FYRTUR-Rollos steuern. Noch ist aber nicht jeder Sprachbefehl auch möglich.

Die IKEA Rollos sind nun seit einigen Wochen nicht nur in den Einrichtungshäusern, sondern auch online verfügbar sind. Bisher war eine Steuerung über den Google Assistant bereits möglich. Jetzt folgt zudem eine Einbindung der FYRTUR-Rollos in die Amazon Alexa-App.

Alexa-Nutzung noch eingeschränkt

Eine Steuerung der Rollos per Alexa-Sprachbefehl ist ab sofort möglich. Dafür muss man die Rollos mit dem IKEA-Gateway koppeln und kann diese anschließend in der Alexa-App verwenden. Dafür muss man den IKEA Skill aktiviert haben.

Steuern lassen sich die Rollos derzeit vor allem innerhalb von Alexa Routinen. Einfache Sprachbefehle wie das Öffnen der Rollladen funktionieren derzeit noch nicht einwandfrei. Stattdessen kann man Prozentangaben machen wie: “Alexa, stelle das Rollo auf 30 %”.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"