Smart Home News

IKEA TRÅDFRI: Smarte Rollos in Deutschland verfügbar [Update]

Im IKEA Onlineshop werden die smarten Rollladen gelistet, über die schon länger gesprochen wurde. Nun steht fest, dass man die Jalousien bereits bald kaufen kann.

Schon länger ist bekannt, dass IKEA an smarten Rollladen für die TRÅDFRI-Reihe gearbeitet hat. Nun sind die Rollos hierzulande erhältlich. Diese sind unter den Namen KADRILJ und FYRTUR gelistet und können ab dem 2. Februar 2019 online erworben werden. In einigen Filialen sollen die neuen Produkte bereits verfügbar sein.

Smarte Rollos mit Akku-Betrieb fürs Smart Home

Bei den neuen Rollladen handelt es sich um kabellose, akkubetriebene Innenrollos, die sich über das Smartphone oder die mit im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung steuern lassen. Auch eine Sprachsteuerung über Amazon Alexa, den Google Assistant oder Siri soll möglich sein, sodass man die motorgesteuerten Rollladen ins eigene Smart Home-System integrieren kann. Hier sind zudem Szenarien möglich, die man mit den IKEA TRÅDFRI-Rollos umsetzen kann. Beispielsweise fahren die smarten Jalousien bei einer vorher festgelegten Temperatur nach oben.

Erhältlich sind die Rollos in verschiedenen Größen, ab 60 x 195 cm bis 140 x 195 cm. Die Kosten belaufen sich beim KADRILJ-Rollo auf 99 Euro aufwärts. Dieses ist lichtdurchlässig. Bei der lichtundurchlässigen Variante FYRTUR beginnen die Preise ab 119 Euro.

Info

Auch ein Signalverstärker von IKEA speziell für TRÅDFRI-Produkte wird bereits online gelistet. Dieser soll 9,99 Euro kosten.

Update

Die Rollos Kadrilj und Fyrtur verspäten sich. IKEA gab als Grund an, dass diese noch verbessert werden. Vor März wird man mit einer Verfügbarkeit wohl nicht rechnen können. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.
Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar IKEA TRÅDFRI: Smarte Rollos in Deutschland verfügbar [Update]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.