Smart Home News

Kommt bald eine Sprachassistenz von Facebook mit dem Namen „Aloha“?

Gerüchte deuten auf eine neue Spracherkennungssoftware von Facebook hin, die derzeit in der Entwicklung stecken soll.

Facebook arbeitet scheinbar weiter an seiner Sprachassistenz Aloha. Zumindest deutet darauf ein aktueller im Code im Facebook Messenger hin, der erste Andeutungen auf die Funktionsweise gibt. Die neue Spracherkennungssoftware könnte Nutzern ermöglichen, per Spracherkennung in einem Chat zu antworten. Dabei würde die Software den gesprochenen Text simulan verschriftlichen.

Facebook App deutet auf „Aloha“ hin

Im Code der Messenger-App von Facebook deuten Hinweise auf eine mögliche Spracheingabe hin. Ein Video ist dazu bereits erschienen, welches die Gerüchteküche brodeln lässt.

Diese Veröffentlichung lässt vermuten, dass eine zukünftige Sprachassistenz unter dem Namen Aloha veröffentlicht werden könnte. Allerdings befindet sich die Software bisher noch in der Entwicklung und weist nur einen ersten Prototypen auf.

Laut aktueller Gerüchte könnten die Entwicklungen für einen zukünftigen smarten Lautsprecher gedacht sein. Facebook würde dann auch im Smart Home-Bereich mitwirken und sich der Konkurrenz um den Amazon Echo oder Google Home-Lautsprecher stellen. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann ein Sprachbefehl an „Aloha“ möglich sein. Immerhin soll man in der Facebook App auch schon einen zukünftigen Namen für den Lautsprecher gefunden haben. Dieser könnte „Portal“ heißen und die neue Sprachassistenz beinhalten. Spekulationen zu diesem Thema (einem Smart Speaker von Facebook) gibt es schon länger, nun heißt es wohl abwarten, bis Facebook sich näher dazu äußert.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Kommt bald eine Sprachassistenz von Facebook mit dem Namen „Aloha“?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.