Smart Home News

Neue Portal-Modelle von Facebook vorgestellt: Portal, Portal Mini und Portal TV

Facebook hat gleich drei neue Geräte angekündigt, die schon in einigen Wochen erscheinen sollen.

In den USA ist der Portal-Speaker seit vergangenem Jahr erhältlich. Erst vor wenigen Monaten gab es Spekulationen zu neuen Geräten. Nun hat Facebook sich offiziell zu Wort gemeldet und kündigt nicht nur neue Portal-Modelle an, sondern stellt diese in weiteren Ländern zur Verfügung. Dazu gehört neben den USA auch Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Australien und Neuseeland. Deutschland ist nicht dabei. Die neuen Geräte umfassen eine neue Version des Portal-Lautsprechers, eine Mini-Variante sowie eine TV-Kamera, den Portal TV.

Das sind die neuen Geräte

In einer überarbeiteten Version kommt der Portal-Lautsprecher mit einem 10 Zoll großen HD-Display auf den Markt, der seine Farbe und Helligkeit automatisch an das Umfeld anpassen kann. Der Smart Speaker lässt sich wie schon der Vorgänger im Hoch- und Querformat verwenden, für Videoanrufe nutzen oder auch für das Abspielen von Filmen und Fotos verwenden. Über die gleichen Funktionen verfügt der neue Portal Mini. Dieser ist nur etwas kleiner, mit einem 8-Zoll-HD-Display. Beide Modelle sind mit einem leistungsstarken Lautsprecher für Musik-Streaming ausgestattet.

Ebenfalls vorgestellt wurde der Portal TV. Dieses Gerät ermöglicht weitere Funktionen für den eigenen Fernseher. Einmal angeschlossen können durch die integrierte Kamera und Mikrofone Videoanrufe ermöglicht werden. Dabei entstehen mehr Freiheiten für den Nutzer, der sich frei im Raum bewegen kann und trotzdem noch im Sichtfeld ist.

Neben einer Sprachsteuerung über Amazon Alexa und dazugehörigen Alexa Skills können die Portal-Geräte weitere Funktionen umsetzen. Dazu gehört zukünftig die Möglichkeit, Anrufe über WhatsApp zu tätigen. Sogar das Musik-Streaming über Spotify ist möglich. Amazon Prime Video wird ebenfalls unterstützt.

Preise & Verfügbarkeit

Die neuen Portal-Modelle sind aktuell schon vorbestellbar. Eine Auslieferung vom Portal und Portal Mini ist ab dem 15. Oktober 2019 geplant. Die Kosten für die Mini-Variante belaufen sich auf 129 US-Dollar, der überarbeitete Portal-Lautsprecher soll 179 US-Dollar kosten. Der Portal TV erscheint am 5. November 2019 für 149 US-Dollar.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Neue Portal-Modelle von Facebook vorgestellt: Portal, Portal Mini und Portal TV

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.