Smart Home News

Neue Studie belegt: Fast jeder 3. in Deutschland nutzt einen Sprachassistenten

Die Beliebtheit der digitalten Assistenten steigt weiter an. In diesem Jahr nutzen schon viel mehr Deutsche einen Sprachassistenten Zuhause.

„Alexa“, „Ok Google“ oder auch „Hey Siri“ – diese Ausrufe erfolgen in Deutschland laut einer Studie der Postbank immer mehr. Jeder 3. Deutsche nutzt mittlerweile schon einen Sprachassistenten im eigenen Haushalt, das sind 32 % der in Deutschland lebenden Menschen. Für die neue Studie hat die Postbank in Deutschland lebende Personen im ersten Quartal 2019 befragt und die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien gestaffelt.

Neue Studie rund um Sprachassistenten: Die Ergebnisse

Obwohl gerade das Thema Datenschutz und Privatsphäre in Deutschland stark im Mittelpunkt steht, steigt der Trend rund um Sprachassistenten von Google, Apple und auch Amazon trotzdem an. Im Gegensatz zum Vorjahr ist der Anteil an Nutzern um weitere 12 % gestiegen.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass vor allem jüngere Menschen dem smarten Trend folgen. Bei Personen unter 40 Jahren sind es 48 %, also fast jeder Zweite. Insgesamt liegt bei der Sprachassistentennutzung vor allem der Google Assistant vorne – 19 % der Nutzer greifen auf diesen zurück. Dagegen sind es bei Siri nur 15 % und bei Alexa 8 %. Bei den jüngeren Nutzern soll dagegen Siri beliebter sein.

Vor allem in Familienhaushalten sich digitalte Assistenten stark vertreten. Bei 4-Personen-Haushalten sollen es 52 % sein, bei Haushalten mit 3 Personen zumindest 39 %. Singles greifen dagegen weniger auf smarte Sprachassistenten zurück. Hier sind es nur 20 % der Nutzer.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Neue Studie belegt: Fast jeder 3. in Deutschland nutzt einen Sprachassistenten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.