Smart Home NewsPhilips Hue

Philips Hue bringt erstmalig Bluetooth-Leuchten raus – Ab Herbst in Europa

Signify zieht nach und bietet ab sofort in den USA schon die ersten Lampen mit Bluetooth-Anbindung an.

Smarte Beleuchtung von Philips Hue gibt es ab sofort auch mit einem Bluetooth-Modul. Damit können sich vor allem Smart Home-Einsteiger angesprochen fühlen. Durch die Bluetooth-Leuchten wird die Nutzung noch weiter vereinfacht, eine Hue Bridge ist nämlich nicht mehr zwingend notwendig. Bisher sind die neuen Lampen bereits in den USA gestartet.

Bluetooth-Leuchten für Anfänger geeignet

Die neuen Leuchten von Philips Hue sollen sich einfach über das Smartphone per App einrichten lassen. Ein Hub ist nicht notwendig, kann aber bei Bedarf nachgerüstet werden, um auf noch mehr Funktionen zurückgreifen zu können. Bisher haben Hue-Leuchten über den Funkstandard ZigBee gefunkt. Durch das Bluetooth-Modul steht nun eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, mit denen sich folgende Funktionen umsetzen lassen:

  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa
  • Ein- und Ausschalten sowie Dimmen der Beleuchtung
  • Flexible Steuerung der Beleuchtung durch verschiedene Anwender
  • Realisierung von Szenen und Routinen
  • Die Wahl zwischen Millionen von Farben und Nuancen

Bald soll zudem eine Verfügbarkeit für den Google Assistant und Google Nest folgen.

Preise & Verfügbarkeiten

In Europa sollen die neuen Bluetooth-Leuchten im Herbst erscheinen. Diese laufen dann unter diesen Namen: Philips Hue White, Philips Hue White Ambiance und Philips Hue White & Color Ambiance. Dabei handelt es sich um A19- und GU10-Leuchten. Preislich sollen sie sich nicht von den ZigBee-Vorgängermodellen unterscheiden (Philips Hue White für 19,95 Euro, Philips Hue White Ambiance für 29,95 Euro und Philips Hue White & Color Ambiance für 59,95 Euro).

Auch gegen Ende 2019 und im kommenden Jahr sind noch weitere Hue-Lampen mit Bluetooth-Anbindung zu erwarten.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Philips Hue bringt erstmalig Bluetooth-Leuchten raus – Ab Herbst in Europa

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.