NewsPhilips Hue

Philips Hue Sync nun öffentlich: Beleuchtung für Mac und Windows

Die smarte Lichtbeleuchtung von Philips Hue für PC's kann nun offiziell umgesetzt werden. Die dafür notwendige Software steht jetzt zum Download bereit.

Lichtszenen definieren war gestern. Die Philips Hue App nutzt Bild und Ton von einem Mac oder Windows PC für die smarte Lichtsteuerung. So reflektiert die Zimmerbeleuchtung den Inhalt von Videos, Games, Musik, aber auch jeder anderen PC Anwendung mit passenden Farben.

Smarte Lichtsteuerung braucht keine Szenen

Die Hue Sync App ist nicht die einzige neuartige Lichtsteuerung von Philips, beziehungsweise Signify, wie Philips Lighting seit dem 16. Mai 2018 heißt. Eine ähnliche Funktionalität, aber speziell für Gamer, hatte Philips auf der diesjährigen CES in Las Vegas zusammen mit Razer vorgestellt. Sie leitet die Farben von Razer Chroma Equipment an die Hue Beleuchtung weiter. Im Unterschied dazu setzt die Hue Sync App kein besonderes Equipment außer einer Hue Bridge und mindestens einer Hue Lampe voraus. Sie bezieht die Informationen für die Lichtsteuerung in Echtzeit aus den Farben, die der Bildschirm darstellt. Sind mehrere Hue Leuchtmittel verbunden, dann ordnet die App diesen unterschiedliche Bildschirmbereiche zu.

Ein kleiner Schritt für Philips

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Philips den Bildschirminhalt von PCs für die Lichtsteuerung nutzt. Bereits seit 2004 sind TV-Geräte mit Philips Ambilight auf dem Markt, die zum angezeigten Bild eine farblich passende Hintergrundbeleuchtung erzeugen. Die Technik ist bei der Hue Sync App prinzipiell die gleiche, ist aber vom TV mit spezieller Lichttechnik losgelöst und nutzt stattdessen das Hue Beleuchtungssystem.

Was kann die Philips Hue Sync App und wo läuft sie?

Die App bietet vier verschiedene Modi für die Lichtsteuerung, jeweils einen für Games, Videos und Musik sowie einen allgemeinen Modus, der die Bildschirmfarben ohne spezielle Interpretation umsetzt. Auch beim Gaming-, Video- und Screen-Modus ist der Audiokanal als zusätzlicher Einfluss für die Lichtsteuerung wählbar. Die Software ist seit dem 31. Mai 2018 als kostenloser Download auf der herstellereigenen Website verfügbar. Die Anwendung läuft unter den Betriebssystemen Mac OS Sierra und High Sierra sowie Windows 10.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"