Smart Home News

Smart Lock von Nuki: Auszeichnung als „Safe Smart Home Product“

Das smarte Türschloss von Nuki wurde geprüft und als sichere Smart Home Produkt ausgezeichnet.

Das Smart Lock von Nuki darf sich fortan als „Geprüftes Smart Home Produkt“ beschreiben. Die Auszeichnung verlieh das unabhängige Magazin „AV-TEST“ in der Ausgabe 02/2018, welches das Nuki Produkt einer umfangreichen Überprüfung untergezogen hat. Bestanden hat dieses in allen einzelnen Bereichen des Tests.

Alle Testanforderungen eingehalten

Für den Test wurde die sogenannte „Nuki Combo“ eingereicht, welche sich aus dem eingangs erwähnten Smart Lock und einer Bridge zusammensetzt. Damit möchte das Grazer Start-Up weitere Bedenken aus dem Weg räumen, die insbesondere bei intelligenten Türschlössern immer noch vorherrschend sind. Kaum in einem anderen Bereich achten Käufer mit Recht auf besonders hohe Sicherheitsstandards ohne Kompromisse, schließlich geht es darum, die eigene Wohnung oder das Haus effektiv zu schützen. Martin Pansy, sowohl Gründer als auch aktueller Geschäftsführer von Nuki, gab im Zuge des Testurteils an, dass dieses die hohen Standards seines Unternehmens unterstreicht, welche bereits vom ersten Tag der Entwicklung an gestellt worden.

Echo Skill wurde ebenfalls überprüft

Das Magazin AV-TEST, welches seinen Sitz in Magdeburg hält und zu den führenden Experten für Antiviren-Forschung und IT-Sicherheit zählt, überprüfte nicht nur die Hardware-Kombination, sondern auch den verfügbaren Alexa Skill für Amazons Sprachassistenten. Der Test lieferte auch hier eindeutige Ergebnisse, welche noch einmal unterstreichen, dass bei diesem Skill und seiner aktiven Nutzung keine Schwachstellen existieren oder freigelegt werden. Unter anderem lobte das Magazin, dass die Kommunikation über eine abgesicherte Verschlüsselung erfolgt, keine externe Manipulation möglich ist und zudem eine gesicherte Fernsteuerung inklusive Authentifizierung existiert.

Für Interessenten am Nuki Smart-Schloss und dem verfügbaren Alexa-Skill dürften das Testergebnis und die Auszeichnung zum „Safe Smart Home Product“ wichtige Informationen liefern. Damit stärkt das Grazer Unternehmen seine aktuelle Stellung am intelligenten Türschloss-Markt und hebt sich auch von vielen der internationalen Vertretern ab. Der verantwortliche CTO (Chief Technology Officer) vom AV-TEST Institut gab zeitgleich mit der Veröffentlichung des Ergebnisses bekannt, dass alle Tests unabhängig erhoben wurden und die Sicherheit der Nuki Produkte, sowohl physischer als auch digitaler Natur, beispielhaft sei. Der detaillierte Test ist unter anderem auf der Nuki-Homepage mit weiteren Erläuterungen verfügbar.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Nico Bode

Mein Name ist Nico. Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma für Marketing Dienstleistungen. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Smart Lock von Nuki: Auszeichnung als „Safe Smart Home Product“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.