News

Sonos-Event: Bald neuer Lautsprecher mit Alexa-Integration?

Anfang Juni soll von Sonos eine Veranstaltung stattfinden. Der genaue Grund dafür ist noch nicht klar und löst einige Spekulationen aus.

Die Gerüchteküche brodelt, seit Sonos in den vergangenen Tagen zahlreiche Einladungen für die amerikanische Fachpresse verschickt hat. Seither wird immer wieder spekuliert, dass genau dieses Event dazu dienen soll, eine Integration des Alexa-Sprachassistenten öffentlich anzukündigen.

Vielleicht bald keine Zukunftsmusik mehr: Fernsehen mit Alexa

Aus einem Antrag bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC geht hervor, dass Sonos in naher Zukunft mindestens einen Lautsprecher inklusive der Alexa-Sprachsteuerung auf den Markt bringen wollen. Damit würde Amazons Sprachassistent auch neues Terrain erkunden, nämlich die Sounddecks und Soundbars, die neben oder unter den Fernseher platziert werden, um da die oftmals bestenfalls durchschnittlichen eingebauten Lautsprecher abzulösen, welche selbst bei hochpreisigen Smart TVs noch immer eine wirklich imposante Qualität vermissen lassen.

Die Einladung besagt, dass die Veranstaltung am 6. Juni stattfinden und unter dem Motto “Your’re better than this” stehen wird. Frei übersetzt bedeutet das so viel wie “Du bist doch besser als ‘das'”, wobei mit “das” durchaus eben diese meist unterdurchschnittlichen TV-Lautsprecher gemeint sein könnten. Eine weitere Anspielung liefern die auf der Einladung befindlichen Fernbedienungen, denn auch auf diese könnten die Verantwortlichen bei Sonos abzielen, um ihren Kunden und der Presse zu zeigen, dass eine Steuerung des TVs und seiner externen Lautsprecher auch viel einfacher funktionieren könnte – nämlich ganz einfach via Sprachbefehl mit Hilfe von Amazons Alexa.

Bestätigte Fakten gibt es noch nicht

Die Gerüchte überschlagen sich also, zumal aus dem Antrag bei der FCC nicht hervorgeht, ob es sich um ein Sounddeck oder eine Soundbar handeln wird. Lediglich ersichtlich ist, dass dieses Gerät kabellos funktionieren und in Verbindung mit dem “Home Theater” (Heimkino) stehen soll. Ein weiteres interessantes Detail ist der Umstand, dass in dem Antrag auch eine Bluetooth-Konnektivität erwähnt wird, obwohl sich Sonos bislang immer gegen diese gestellt haben. Wirkliche Klarheit wird aber wohl erst das Event am 6. Juni liefern.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"