Smart Home News

Sonos-Lautsprecher: Keine gleichzeitige Nutzung vom Google Assistant und Alexa möglich

Neue Details zur Integration vom Google Assistant in Sonos-Lautsprecher wurden nun bekannt. U.a. sollen auch ältere Geräte von der Neuerung profitieren.

Auf der CES 2019 wurden neue Details zur Google Assistant-Integration auf Sonos-Lautsprecher bekanntgegeben. Die Neuerung wurde bereits letztes Jahr angekündigt. Jetzt hat der Hersteller bestätigt, dass der Sonos One und Sonos Beam mit dem Google Assistant kompatibel werden. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Alexa kann nicht gleichzeitig mit dem Sprachassistenten von Google auf den Sonos-Geräten zum Einsatz kommen.

Sonos-Lautsprecher: Neue Funktion mit Einschränkungen

Das Warten könnte bald ein Ende haben. Sonos hat für die Alexa-Lautsprecher Sonos One und Sonos Bea eine baldige Verfügbarkeit für den Google Assistant angekündigt, um diesen zusätzlich über die Lautsprecher nutzen zu können. Hier gibt es auch eine gute Nachricht für Nutzer von älteren Sonos-Modellen, denn diese sollen ebenfalls noch in diesem Jahr eine Google Assistant-Integration erhalten. Unklar ist derzeit allerdings noch, um welche Geräte es sich genau handeln wird.

Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile. Wer zukünftig den Google Assistant auf seinem Sonos-Lautsprecher nutzen möchte, kann nicht gleichzeitig Alexa und den Sprachassistenten von Google verwenden. Man muss sich also aktiv für einen Sprachassistenten pro Gerät entscheiden. Zudem sollen nicht alle Funktionen für den Google Assistant zur Verfügung stehen.

Aktuell steht noch kein offizieller Release für die neue Funktion fest. Bleibt also noch abzuwarten, wann sich eines der Unternehmen dazu äußern wird.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Sonos-Lautsprecher: Keine gleichzeitige Nutzung vom Google Assistant und Alexa möglich

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.