Smart Home News

Telekom zeigt vorangekündigten Magenta Smart Speaker auf IFA 2018

Mit integriertem Magenta-Sprachassistenten wurde nun der Lautsprecher des Unternehmens vorgestellt. Vor einer Markteinführung werden Tester für die Weiterentwicklung gesucht.

Telekom hatte bereits in der Vergangenheit einen eigenen Magenta Smart Speaker angekündigt, um Amazon und Google die Stirn zu bieten. Nun das Unternehmen auf der IFA 2018 das WLAN-Gerät näher vor. Zu Beginn sollen 1000 Geräte für interessierte Kunden angeboten werden.

Smart Speaker mit Magenta-Sprachsteuerung

Der smarte Lautsprecher der Deutschen Telekom lässt sich über den hauseigenen Sprachassistenen Magenta mit „Hallo Magenta“ aktivieren. Im Fokus stand bei der Entwicklung vor allem der Datenschutz: Daten sollen nur innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und Sprachbefehle anonym gespeichert werdn. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit, Befehle selbst zu löschen und so einen Überblick über die eigenen, gespeicherten Daten zu behalten.

Ähnlich wie bei Amazon Alexa & Co. können über den Magenta-Speaker Anrufe per Sprachbefehl gestartet oder auch das Magenta Smart Home-System sowie andere Angebote der Telekom per Sprache gesteuert werden. Alexa soll ebenfalls auf dem Gerät nutzbar sein.

Telekom sucht Tester für Magenta Smart Speaker

Der Magenta Smart Speaker wird 150 Euro kosten. Bevor der Lautsprecher jedoch auf den Markt kommt, sucht die Deutsche Telekom noch 1.000 Tester. Diese sollen den Wortschatz der integrierten Sprachassistenz verbessern. Interessierte können sich auf der Infoseite für die Testung bextern/ewerben und den Speaker kostenlos erhalten. Wann das Gerät tatsächlich nach der Weiterentwicklung im Handel erscheinen wird, bleibt noch abzuwarten.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Telekom zeigt vorangekündigten Magenta Smart Speaker auf IFA 2018

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.