News

Testphase für den Huawei Assistant: Download für Interessierte möglich

Der Google Assistant bekommt Konkurrenz. Huawei ermöglicht den Download des Huawei Assistants. Dieser befindet sich noch in einer früheren Testphase.

Aufgrund der Krise zwischen den USA und China muss sich Huawei mittlerweile neue Ideen für Software-Lösungen überlegen. Ein komplett neues Ökosystem soll aufgebaut werden. Dazu gehört auch ein eigener Sprachassistent, der als Alternative zum Google Assistant gilt. Der Huawei Assistant wurde neuerdings als Testversion veröffentlicht.

Beta für Huawei Assistant verfügbar

Interessierte Kunden können den Huawei Assistant bereits ausprobieren. Voraussetzung dafür ist die Nutzung eines Huawei-Smartphones mit EMUI 9.1. Ein Download der App findet über die Kampganenseite “Be an Early Bird” statt. Dort finden Kunden den Huawei Sprachassistenten als APK.

Zusammen mit dem Sprachassistenten von Huawei sollen folgende Funktionen möglich sein:

  1. Global Search: Hier geht es um eine All-in-One-Suchleiste, über die Nutzer nach Informationen auf dem Smartphone suchen können.
  2. Instant Access: Häufig genutzte Anwendungen lassen sich mit dem Huawei Assistant verbinden, sodass man einen schnelleren Zugang zu ihnen erhält.
  3. Smart Care: Hier werden kontextuelle Karten von Huawei und Partnern gezeigt. Zu Beginn soll es Karten zum Wetter, Kalender, verpassten Anrufe, der Telefonnutzung und dem Datenverbrauch geben. Zukünftig folgen weitere.
  4. Newsfeed: In Zusammenarbeit mit Nachrichtenagenturen und anderen Anbietern bietet Huawei einen Newsfeed an. Dieser richtet sich nach Sprach- und Regionseinstellungen.

Wer an dem Test teilnimmt und Feedback zur App des Huawei Assistenten gibt, kann ein Huawei P30 Pro gewinnen. Alle weiteren Infos sind auf der Kampagnen-Seite (s.o.) zusammengefasst.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"