Smart Home News

Verkaufsstatistik von Smart Speakern im Jahr 2018 – neue Konkurrenz für Amazon & Co.

Die Verkaufszahlen von smarten Lautsprechern haben gezeigt, dass Amazon nicht länger ein Monopol darstellt. Google und auch chinesische Marken holen auf.

Marktforscher haben die Verkaufsstatistik von smarten Lautsprechern aus dem vergangenen Jahr 2018 analysiert. Dabei kamen sie zu unerwarteten Erkenntnissen: Google holt allmählich zu Amazon auf und China wird zur starken Konkurrenz für weitere Hersteller.

Google mit Amazon an der Spitze

Die aktuellen Verkaufszahlen der verschiedenen Hersteller von Smart Speakern haben Experten von Canalys veröffentlicht, in Statistiken zusammengefasst und ausgextern/ewertet. Allgemein ist – wie nicht anders zu erwarten – ein Wachstum der Verkäufe festzustellen. Auf ganze 125 Prozent ist der allgemeine Verkauf weltweit gestiegen, hat sich damit im Gegensatz zum Vorjahr 2017 mehr als verdoppelt (34,7 Millionen zu 78 Millionen verkaufter Geräte). Immerhin legen sich immer mehr Smart Home-Nutzer ein Gerät mit Sprachsteuerung zu. Was jedoch eher überraschend ist, ist die Tatsache, dass Google auf dem Weg zur Spitze ist. Bisher hat Amazon die meisten Verkaufszahlen für die eigenen Echo-Lautsprecher aufweisen können. Im Jahr 2018 scheint Google allerdings ebenfalls weit vorne mitzuspielen.

Verkaufsstatistik auf dem weltweiten Markt

Besonders im Zusammenhang mit der Verkaufsstatistik für den weltweiten Markt fällt auf, dass Amazon und Google weitere Konkurrenz bekommen haben. Drei große Hersteller aus China – Alibaba, Xiaomi und Baidu – führen die Top fünf Liste mit an. Vor allem auf das jährlliche Wachstum bezogen, ist hier ein deutlicher Unterschied festzustellen. Während Amazon nur um 10 % gewachsen ist, liegt Google schon bei rund 110 % Wachstum. Alibaba (815 %) und Xiaomi (8,7%) sind ebenfalls mit einem starken Wachstum zu vermerken.

Amazon hat mit viel Konkurrenz zu kämpfen. Allein beim Marktanteil liegt der Konzern nur noch knapp vor Google (1,1% Unterschied). In den kommenden Monaten wird sich sicherlich zeigen, wie die chinesischen Hersteller auch auf dem westlichen Markt klarkommen werden. Vor allem Xiaomi ist bereits in vielen westlichen Ländern bekannt. Genauso bleibt es spannend, ob Google sich weiter gegen Amazon durchsetzt und möglicherweise schon bald alleine den Rang anführen wird.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Verkaufsstatistik von Smart Speakern im Jahr 2018 – neue Konkurrenz für Amazon & Co.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.