AllgemeinFibaro TutorialsTutorials

Fibaro Home Center: Szene für Push-Nachricht über den Status von Haushaltsgeräten erstellen

Wie Du Push-Nachrichten übers Smartphone und Sprachausgaben von Alexa über Dein Fibaro Home Center erstellen kannst, erfährst Du hier!

Willkommen zu unserem neuen Tutorial. Wir zeigen Dir heute, wie Du über Dein Fibaro Home Center und mithilfe einer LUA Szene eine Push-Nachricht über Haushaltsgeräte in Deinem Smart Home erhalten kannst. Dafür werden wir beispielhaft eine Szene mit einer Spülmaschine umsetzen. Die Vorgehensweise kann aber auch auf andere Geräte wie die Waschmaschine oder den Trockner angewandt werden. Zudem zeigen wir Dir, wie Du auch Statusmitteilungen über Alexa oder das Bose Soundtouch System erhalten kannst.

Infos vorweg

Für den weiteren Verlauf benötigst Du ein Fibaro Home Center sowie einen Wall Plug, also Zwischenstecker. Wir nutzen für diesen Stecker ein Modell von Fibaro. Es gibt aber auch Modelle von anderen PushnachrichtHerstellern. Wichtig ist hierbei nur, dass der Stecker Z-Wave fähig ist und über eine Strommessfunktion verfügt.

Nachfolgend wollen wir Dir nun zeigen, wie Du Deine Spülmaschine smart machst. Das bedeutet, dass nicht nur eine Push-Nachricht auf Dein Smartphone gesendet wird, sobald die Spülmaschine fertig ist, sondern auch Alexa eine Sprachausgabe über den Amazon Echo machen wird. Zudem nutzen wir in unserem Tutorial einen RGBW-Strip, welcher blau aufblinkt und unterhalb der Spülmaschine befestigt ist.

Wall Plug Szene

Als erstes muss der Wall Plug zu Deinem Home Center hinzugefügt werden. Danach können wir eine Szene erstellen, die den Wall Plug überwacht und uns anschließend auf verschiedene Weise über dessen Status infomiert. Füge dafür eine LUA-Szene hinzu, gib dieser einen Namen und füge ihr einen Raum zu. Anschließend kannst Du über „Erweitert“ den nachfolgenden Code in die Szene einfügen:

Passe danach noch die Werte in der Szene mit Deinen Werten an, indem Du beispielsweise zu Beginn die ID Deines Wall Plugs eingibst. Genauso müssen auch die restlichen Werte verändert werden. Weitere Erklärungen dazu findest Du im Video!

Beispielsweise kannst Du auch Einstellungen über den Verbrauch Deines Wall Plugs festlegen. Um darüber Aussagen treffen zu können, klicke im Home Center auf den Menüpunkt „Verbrauch“. Dort kannst Du den Spülmaschinen-Zwischenstecker auswählen und entsprechend den Verbrauch einsehen und die Werte in Deiner Szene nach diesem anpassen.

Außerdem benötigst Du für die Szene eine globale Variable. In unserem Fall eine für die Spülmaschine, um diese zu überwachen. Eine globale Variable legst Du über den Menüpunkt „Steuerungen“ – „Variablensteuerungen“ an.

Tipp

Du kannst den debug_mode innerhalb der Szene von „false“ auch auf „true“ setzen. Dann würdest Du mehr Fehlermeldungen erhalten über die Werte innerhalb Deiner Szene.

Anschließend ist die Konfiguration der Szene abgeschlossen. Diese funktioniert nun auch. Um aber auch eine Benachrichtigung über den Status der Spülmaschine zu erhalten, muss die LUA-Szene noch weiter angepasst werden.

Push-Nachricht festlegen

Wenn Du innerhalb der Zwischenstecker-Szene weiter nach unten scrollst, findest Du den Code mit den Einstellungen für die Benachrichtigung vor. Auch dort muss noch einiges angepasst werden.

LUA Benachrichtigung Wall Plug

Du kannst beispielsweise Deinen Wunschtext für die Benachrichtigung eintragen. Außerdem benötigt man zwei globale Variablen für die IDs der nutzbaren Smartphones, diese kannst Du aber auch manuell eintragen. Um die ID Deines Smartphones herauszufinden, brauchst Du zunächst die Fibaro App fürs iPhone oder Android-Smartphone. Danach musst Du folgende Seite aufrufen: „IP-Adresse Deines Home Centers/api/devices/“. Auf der danach geöffneten Seite kannst Du nun nach Deinem Smartphone suchen, die ID des Geräts entnehmen und danach in der Szene eintragen, sodass Du eine Push-Benachrichtigung über Dein Smartphone erhältst.

Außerdem kannst Du auch eine Text-to-Speech Funktion mit Alexa umsetzen. Wie das funktioniert, erfährst Du hier. Genauso kannst Du auch eine Sprachausgabe über Bose Text-to-Speech nutzen. Darüber haben wir bereits ein Tutorial gemacht. Dieses findest Du hier.
In Deiner LUA-Szene kannst Du die Werte dafür jeweils anpassen und so die Benachrichtigungen über die verschiedenen Geräte umsetzen.

Benachrichtigungen über grafische Szene erstellen

Wenn Du Dich nicht so gut mit LUA auskennst, kannst Du die vorherigen Schritt rund um die Benachrichtigungen auch über eine grafische Szene umsetzen. Lege dafür eine neue, grafische Szene über Dein Home Center an.

Benachrichtigung über grafische Szene erstellenAls erstes kannst Du die Wenn-Bedingung mit der Spülmaschinen-Variable erstellen. Setze dabei den Wert auf 0. Danach kannst Du eine Push-Benachrichtigung für die Spülmaschine festlegen. Diese musst Du im Vorhinein über „Steuerungen“ – „Benachrichtigungssteuerung“ erstellen.

Genauso kannst Du auch ein Licht aufblinken lassen. Wir haben dafür in unserer Küche einen RGBW-Strip angebracht. Wähle das passende Modul in der grafischen Szene aus und passe die Farbeinstellung an. Die Werte können nach eigenem Belieben ausgesucht werden. Wähle über „Module“ das passende Licht aus und entscheide Dich für eine Farbe. Übertrage den dazugehörigen Wert danach in Deine grafische Szene. Natürlich sollte die Lampe auch wieder ausgeschaltet werden, das kannst Du auch über die Szene festlegen.

Durch den Schritt mit der grafischen Szene kannst Du Dir den Benachrichtigungsteil innerhalb der LUA-Szene sparen. Wählst Du diese Vorgehensweise, entferne den entsprechenden Teil aus der LUA-Szene, da er dann überflüssig ist.

Push-Nachricht und Co. nutzen

Sind die Schritte abgeschlossen, kann die Spülmaschine angestellt werden. Nach deren Fertigstellung erhältst Du entsprechend eine Push-Nachricht, Alexa- oder Bose-Sprachausgabe – wie Du es vorher innerhalb der Szenen festgelegt hast.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Nico Bode

Mein Name ist Nico. Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma für Marketing Dienstleistungen. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Fibaro Home Center: Szene für Push-Nachricht über den Status von Haushaltsgeräten erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.