Amazon AlexaNews

Essential Phone: PH-1 wird mit Alexa ausgestattet

Das PH-1 von Essential Phone bringt eine Sonderedition mit Alexa-Integration heraus. Dadurch kann man die Sprachsteuerung über dieses Smartphone nutzen.

,Der Entwickler Essential Phone hat in dieser Woche verlauten lassen, dass ihr Smartphone PH-1 mit einer Sonderedition neu herausgebracht wird. Diese Sonderedition wird über Amazon erhältlich und mit einer Alexa-Integration ausgestattet sein. Somit können die Nutzer über das Smartphone bequem die Alexa-Sprachsteuerung für viele weitere Features nutzen.

Zwei Ankündigungen von Essential Phone

Mit dem Twitterbeitrag “a new wave is coming” hatte das Unternehmen Essential Phone in dieser Woche einige Veränderungen und Neuerungen angekündigt. Die erste Neuerung war weder sonderlich überraschend noch innovativ. Das bereits vor einem Jahr in den USA erschienene Smartphone PH-1 wird in Zukunft auch in den Farben Ocean Depths, Stellar Gray und Copper Black erhältlich sein. Doch damit nicht genug. Mit der vierten Farbvariante “Halo Gray” kommt nun eine weitere Edition auf den Markt, welche exklusiv über Amazon vertrieben wird und eine Alexa-Integration bietet. Dies ist – genauer betrachtet – nicht weiter verwunderlich, ist Amazon bei Essential Phone nicht nur Vertriebspartner, sondern auch als Investor tätig.

Umfassender Funktionsumfang durch die Alexa-Integration

Die Alexa-Integration beim PH-1 soll umfassend sein und enorme Vielfalt liefern. So beantwortet Alexa auf dem Smartphone nicht nur in Zukunft die verschiedenen Fragen in Echtzeit, sondern kann auch genutzt werden, um angeschlossene Smart-Home-Geräte zu steuern und die verschiedenen Leistungs-Bestandteile von Alexa abzurufen. Somit kann das Smartphone per Alexa nicht nur Termineinträge managen und Nachrichten versenden, sondern beispielsweise auch für die Licht- und Heizungssteuerung oder den Raumklang verwendet werden.

Bessere Verkaufszahlen werden angestrebt

Unter Analysten wurde recht schnell klar, aus welchem Grund Amazon diesem Deal zugestimmt hat. Denn die letzten Verkaufszahlen des PH-1 sahen eher schlecht aus. Insgesamt soll das Smartphone gerade einmal rund 90.000 mal verkauft worden sein. Als Großinvestor hat Amazon hingegen ein wirtschaftliches Interesse an Essential Phone und an deren Markterfolg. Durch die recht einfache Integration von Alexa in das PH-1 sollen die Verkaufszahlen merklich angekurbelt werden. Da die neue Variante über Amazon zu einem Preis von 450 Dollar verkauft werden soll, die alternativen Angebote des Herstellers aber erst bei 499 Dollar beginnen, ist ein Verkaufserfolg zu erwarten. Vor allem am amerikanischen Markt, in welchem Amazons Alexa bereits sehr gut integriert ist und viele Funktionen zu bieten hat, welche in anderen Ländern noch nicht vollständig freigeschaltet sind.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"