Google Smart HomeNews

Spenden mit dem Google Assistant wird möglich

In den USA steht eine neue Funktion für den Google Assistant bereit. Nutzer können jetzt etwas Gutes tun.

Der Google Assistant hat eine neue Funktion erhalten. Nun können Nutzer über den Sprachassistenten Hilfsorganisationen unterstützen und Geld spenden.

Neues Feature ermöglicht Spenden per Sprachbefehl

Mit einem einfachen Sprachbefehl wird es möglich, dass man zukünftig anderen Menschen helfen kann. Dafür muss man nur sagen “Ok Google, spende” und schon startet der Vorgang. Im Anschluss muss man noch eine passende Organisation auswählen, an die die Geldspende überwiesen werden soll, sowie den Betrag festlegen. Dafür schlägt der Google Assistant von allein einen angemessenen Betrag vor, den man noch anpassen kann. Damit das Spenden auch funktioniert, muss man die Bezahlfunktion über den Sprachassistenten im Vorhinein aktiviert haben.

Natürlich kann man auch alle Angaben in einen Sprachbefehl unterbringen: “Ok Google, spende 20 Euro an …”. Der Sprachassistent stellt dem Nutzer vor dem Abschluss des Vorgang nochmal eine Zusammenfassung aller Informationen zur Verfügung, sodass man diese kontrollieren kann. Erst nach dem Bestätigen wird das Geld überwiesen. Der Vorgang des Geldspendens kann über Smartphones sowie Google Home-Lautsprecher umgesetzt werden.

Die neue Funktion steht derzeit nur für US-amerikanische Nutzer bereit. In Deutschland kann man das Feature noch nicht umsetzen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"