Google Smart HomeSmart Home News

Google Assistant: Dolmetscher-Funktion steht in Deutschland bereit

Für die Google Home-Speaker wurde nun auch hierzulande die Funktion zum Übersetzen von Sprachen über den Google Assistant verteilt.

Anfang Januar wurde die Dolmetscher-Funktion für den Google Assistant bereits offiziell vorgestellt. Nun steht die Neuerung auch für deutsche Nutzer zur Verfügung. Der Sprachassistent kann über Google Home-Lautsprecher ab sofort Gespräche in Echtzeit übersetzen.

Dolmetscher-Funktion nutzen: So geht’s!

Das simultane Übersetzeung via Smartphone und dem Google Assistant ist schon länger möglich. Nun soll der Sprachassistent die Funktion auch über smarte Google-Lautsprecher umsetzen. Dafür können Nutzer den digitalen Assistenten jetzt einfach bitten, ihnen beim Übersetzen zu helfen. Ein einfacher Sprachbefehl reicht dafür aus:

„Hey Google, hilf mir, Französisch zu sprechen.“

Anschließend kann man dem Sprachassistenten mitteilen, welche Sätze man gerne ins Französische (oder eine andere Sprache) übersetzt haben möchte. Der Google Assistant wird das Gesprochene sofort in die gewünschte Sprache übersetzen. Man kann direkt mehrere Sätze auf einmal aufsagen oder nutzt Sprechpausen zum besseren Verständnis. Ist die Unterhaltung kürzer und die Sätze nicht so lang, wird auch die Qualität der Übersetzung deutlich besser sein.

Ingesamt 27 Sprachen soll der Sprachassistent von Google sprechen können. Dazu gehören beispielsweise Griechisch, Finnisch, Japanisch und Ukrainisch, aber auch Polnisch, Spanisch und viele mehr. Am besten probiert man einfach aus, welche Sprache man gerade auch übersetzen mag. Zum Beenden der Funktion kann man den Sprachassistenten einfach bitten, die Übersetzung zu stoppen.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.
Ähnliche Artikel
Wir freuen uns über jeden Kommentar. Solltest du eine Frage haben schreibe gerne in den Kommentaren, für größere Fragen würden wir uns freuen wenn du dich in unserem Smart Home Forum anmelden würdest. Dort können wir & die Smart Home Community dir deutlich besser und schneller helfen.

Schreibe einen Kommentar Google Assistant: Dolmetscher-Funktion steht in Deutschland bereit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.